Flug

Auf dem Flughafen Bern-Belp wird man vorerst weiterhin nur Flugzeuge des Typs Saab2000 von Skywork sehen. Bild: Skywork

Skywork verschiebt Einführung der Embraer 170

Auf den Sommerflugplan hat dies keine Auswirkungen.

Im März 2018 sollte Skywork eigentlich die erste Embraer 170 einflotten - also pünktlich auf den Sommerflugplan hin. Daraus ist offenbar nichts geworden. Obwohl in den GDS diverse Flüge mit Embraer 170 dargestellt wurden, zeigte sich bei Probebuchungen auf der Webseite von Skywork, dass diese Flüge stattdessen mit Saab 2000 durchgeführt werden.

Auf Nachfrage von travelnews.ch erklärt Skywork-Sprecher Max Ungricht Folgendes: «Anfang März setzte Skywork Airlines den vorbereiteten Plan B in Kraft, da zu diesem Zeitpunkt keine definitive Zusage zur termingemässen Inbetriebnahme des Embraer-Jets vorlag. Mit diesen Massnahmen kann Skywork sicherstellen, dass der Sommerflugplan ohne Auswirkungen für die Kunden durchgeführt werden kann. Die Einflottung von Jets bleibt weiterhin im Fokus von Skywork.» Sprich: Die Einführung der Embraer 170 ist nicht aufgehoben, sondern nur verschoben. Offenbar lässt sich aber nicht genau sagen, weshalb die Embraer 170 noch nicht per Sommerflugplan 2018 eingeflottet wird, bzw. wann es denn konkret soweit sein wird.

Aktuell betreibt Skywork eine Flotte, welche ausschliesslich aus Saab 2000 besteht, nachdem die letzte in der Skywork-Flotte verbliebene Dornier 328 am Montag (19. März) ihren letzten Einsatz absolvierte. Unklar bleibt derweil, ob künftig eine fünfte Saab 2000 eingeflottet wird - Gerüchte von einer gar sechsten Saab 2000 machten auch schon die Runde. Dazu meint Ungricht: «Weitere Saab 2000 werden dann eingeflottet, wenn der Bedarf für entsprechende Kapazitäten ansteht.» Das macht natürlich Sinn. Doch eigentlich sollte ja das Jet-Zeitalter bei Skywork mit dem Sommerflugplan beginnen. Die Ankündigungen vom Januar hatten somit - zumindest bis auf Weiteres - keinen Bestand.

(JCR)