Flug

Samarkand wurde bereits 2001 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen - und ist nun noch einfacher zu erreichen. Bild: Daniel Mennerich

Die Seidenstrasse rückt näher

Turkish Airlines hat letzte Woche Samarkand in ihr Streckennetz aufgenommen. Es ist das 302. Flugziel des türkischen Carriers.

Am vergangenen Freitag (16. März) nahm Turkish Airlines erstmals Flüge ab ihrem Hub Istanbul nach Samarkand auf. Die berühmte Stadt an der Seidenstrasse ist das zweite Ziel der Airline in Usbekistan - die Hauptstadt Taschkent wird bereits seit 1992 angeflogen - und insgesamt das 302. Flugziel im Angebot. Samarkand wird wöchentlich zwei Mal angeflogen, Taschkent derweil täglich.

Samarkand ist mit 350'000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Usbekistans und gilt als «Schnittpunkt der Weltkulturen», da sie einst ein wichtiger Umschlagplatz der Seidenstrasse war. Sie verfügt über zahlreiche architektonische Meisterwerke der islamischen Kultur (Moscheen, Mausoleen, Madrassas und Prachtplätze) und ist überdies in einer offiziellen Städtepartnerschaft mit Istanbul liiert.

Für Turkish Airlines ist der weitere Ausbau des Netzwerkes Teil der Strategie. Nachdem der innertürkische Markt etwas Mühe bekundet, ist das enorme  Angebot an Destinationen, welche via Istanbul erreicht werden können, ein wichtiges Standbein. Und die Strategie trägt Früchte: «Wir konnten im Januar und Februar unsere besten Load Factors aller Zeiten registrieren», liess Ibrahim Dundaran (Turkish Airlines Schweiz) am Rande der Reisemesse «Freisein» im Zürcher Hauptbahnhof durchsickern. 

(JCR)