Flug

Die griechische Fluggesellschaft Aegean hat im vergangenen Jahr 13,2 Millionen Fluggäste an Bord begrüsst. Bild: Aegean

Aegean Airlines wird immer stärker

Griechenlands grösste Fluggesellschaft verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz-Anstieg von elf Prozent und beförderte in den insgesamt 58 Flugzeugen rund 13,2 Millionen Fluggäste.

Die griechische Fluggesellschaft Aegean schlägt sich beachtlich: Der konsolidierte Umsatz ist im Jahr 2017 um elf Prozent auf 1,12 Millionen Euro gestiegen. Zusammen mit der Tochtergesellschaft Olympic Air bedienen sie insgesamt 153 Destinationen in 44 Ländern und beförderten im vergangenen Jahr 13,2 Millionen Fluggäste. Das entspricht sechs Prozent mehr als im Jahr 2016, wobei das internationale Streckennetz mit 7,3 Millionen Passagieren weiterhin der wichtigste Wachstumstreiber ist. Demzufolge ist der Inlandverkehr um drei Prozent auf 5,9 Millionen Fluggäste angestiegen.

«Es haben zahlreiche Faktoren zu unserem Passagierwachstum und der verbesserten operativen Profitabilität im Jahr 2017 geführt. Neben der wachsenden Nachfrage für Griechenland ist das Bewusstsein und die Anerkennung gegenüber Aegeans Servicequalität in unseren wichtigsten Quellmärkten weiter gestiegen», sagt Dimitris Gerogiannis, CEO von Aegean Airlines.

Die steigende Nachfrage nach Griechenland wiederspiegelt sich auch bei der Auslastung der Flüge. Diese konnten im vergangenen Jahr von 77,4 Prozent auf 83,2 Prozent gesteigert werden. «Dass wir trotz der saisongesteuerten Nachfrage nach Griechenland und dem verschärften Wettbewerbsumfeld einen Auslastungsfaktor von 83 Prozent erreicht haben, unterstreicht die Stärke unseres Netz- und Ertragsmanagements. Das Jahr 2018 hat mit einer höheren Auslastung und zusätzlichen Strecken, die im Winter beibehalten wurden, positiv begonnen», so Gerogiannis weiter. Aegeans Flugaktivität hat sich im Vergleich zum Jahr 2016 kaum geändert.

Inzwischen verfügt die griechische Fluggesellschaft über Barmittel im Wert von 305 Millionen Euro und hat überdies die letzte verbleibende Rate für den Erwerb von Olympic Air im Jahr 2013 abgezahlt. Auch für dieses Jahr hat Gerogiannis mit Aegean schon einiges geplant. « Wir treiben die Einführung von 18 neuen Destinationen und die Erweiterung um 700.000 verfügbare Sitzplätze sowie Investitionen in die Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen weiter voran.»

Aegean ist Mitglied der Star Alliance, zu der auch die Swiss und Lufthansa gehören. Laut einer Auszeichnung des «Manager Magazins» verfügt Griechenlands grösste Fluggesellschaft über die beste Economy Class.

(YEB)