Flug

Zwei Fokker 100 (Bild) von Helvetic Airways werden an Lufthansa verleast. Bild: Helvetic Airways

Helvetic Airways ist wieder für Lufthansa unterwegs

Zwei Fokker 100 der Schweizer Airline werden temporär nach München verlegt.

Das Geschäftsmodell von Helvetic Airways baut auf drei Säulen auf: Linienflüge, Charterflüge und ACMI-Dienstleistungen, also eine Art von Flugzeug-Leasing (ACMI steht für Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance). Nun hat man im letzteren Bereich ein Geschäft tätigen können. «Helvetic Airways verleast für die Dauer des gesamten Sommerflugplans 2018 zwei ihrer insgesamt fünf Fokker 100 an Lufthansa», bestätigt Tobias Pogorevc (CFO Helvetic Airways) auf Anfrage von travelnews.ch eine Meldung des Portals «ch-aviation». Laut Pogorevc werden beide Flugzeuge den ganzen Sommer lang in München stationiert sein. Das eigene Sommergeschäft wird Helvetic Airways mit den verbleibenden drei Fokker 100 sowie den 7 Embraer 190 (wovon aber einige an Swiss verleast sind) bestreiten.

Kooperationen mit Lufthansa gibt es bei Helvetic Airways schon seit Jahren. Zuletzt vor zwei Jahren hatte Helvetic Airways eine ihrer Embraer 190 an Lufthansa verleast, welche dann auf der Strecke Zürich–München eingesetzt wurde. In diesem Winter waren zudem Helvetic-Maschinen in unregelmässigen ein- bis zweiwöchigen Einsätzen für Eurowings unterwegs.

(JCR)