Flug

Skywork fliegt seit 2011 auf Elba - künftig jedoch mit der etwas grösseren Saab2000. Bild: Linus Bauer/Skywork

Skywork fliegt künftig mit Saab2000 nach Elba

Dadurch vergrössert sich nicht nur die Kapazität auf die italienische Ferieninsel - aus technischen Gründen muss auf dem Rückweg noch in Grosseto zwischengelandet werden, wodurch Skywork nun auch das toskanische Festland anfliegt.

Elba ist eine Lieblingsdestination von Schweizer Individual- und Gruppeneisenden. Da die Pistenlänge des dortigen Flughafens Marina di Campo die Grösse der startenden und landenden Flugzeuge limitiert, kennt die Insel keinen Massentourismus. Die Berner SkyWork Airlines bedient Elba seit 2011. Dank den 32-plätzigen Dornier-Flugzeugen verfügte SkyWork als eine von wenigen Fluggesellschaften über das geeignete Material, um Elba überhaupt zu bedienen.

Nun hat die Flughafengesellschaft in Elba aber begonnen, die Piste etwas zu verlängern und die sogenannte Hindernisfreiheit zu verbessern. Damit können ab dieser Sommersaison die grösseren 50-plätzigen Saab 2000 von SkyWork kommerziell eingesetzt werden; allerdings werden diese Maschinen aufgrund von technischen Vorgaben maximal 35 Passagiere mitführen.

Auf dem Rückflug von Elba nach Bern werden alle Flugzeuge in Grosseto kurz landen, um aufgetankt zu werden. In Elba kann aus Gewichtsgründen nämlich nicht ausreichend Treibstoff mitgenommen werden, um nonstop nach Bern zurückzukehren. 

Der Flugbetrieb nach Elba wird am 5. Mai aufgenommen. Sollte zu diesem Zeitpunkt der Ausbau des Flughafens nicht abgeschlossen sein oder die Zertifizierung der italienischen Zivilluftfahrtbehörde ENAC für den Ausbau noch nicht vorliegen, hat SkyWork Airlines eine Alternativlösung ausgearbeitet. Die Passagiere werden per Bus von Grosseto aus nach Elba transportiert. 

Bis zu vier wöchentliche Flüge sind ab Bern nach Elba geplant, dabei wird beim samstäglichen Hinflug nach Elba ein kurzer Zwischenstopp in Grosseto eingelegt. Anbei der Flugplan:

Grosseto wird neue Skywork-Destination

Durch den Miteinbezug von Grosseto in die Rotation zwischen Bern und Elba, bietet es sich geradezu an, das Restkontingent von 15 Sitzplätzen für die Strecke Bern-Grosseto-Bern freizugeben. Umso mehr, als die Hauptstadt der gleichnamigen Region das ideale Tor ist für Reisen in der südlichen Toskana ist.

Flüge von Bern nach Grosseto (und zurück) finden am Samstag statt, mit Abflug jeweils um 07.00 Uhr und Ankunft in Grosseto um 08.20 Uhr; in umgekehrter Richtung geht es um 10.20 Uhr in Grosseto los, mit Landung in Bern um 11.35 Uhr. Zusätzlich ist es möglich, mittwochs von Grosseto nach Bern zurückzufliegen. Dann wird jeweils um 09.40 Uhr in Grosseto abgeflogen, mit Landung in Bern um 10.55 Uhr.

Übrigens: In Follonica, nur 40 Kilometer von Grosseto entfernt, betreibt die Schweizer Reisekasse Reka das Ferienresort Golfo del Sole. Die neue, zeitsparende Anreise mit dem Flugzeug ist ein grosses Plus - zumal seit Dezember 2014 SkyWork Airlines als einzige Fluggesellschaft Reka-Geld als Zahlungsmittel akzeptiert. Solche Buchungen können allerdings zurzeit nur am SkyWork- Kundenschalter am Flughafen Bern getätigt werden. Die Online-Bezahlung mit Reka-Geld soll demnächst möglich sein.

(TN)