Flug

Im letzen Jahr hob gerade einmal jeder fünfte Flieger mit einer Verspätung am Zürcher Flughafen ab. Bild: Fotolia

Flughafen Zürich in Sachen Pünktlichkeit auf Platz vier

Täglich heben tausende Flugzeuge von den Airports in der Schweiz, Deutschland und Österreich ab – viele von ihnen verspätet. Doch an welchem Flughafen gab es 2017 die meisten Flugverspätungen und Ausfälle?

Das Fluggasthelfer-Portal «Airhelp» hat den Flugverkehr der zehn grössten Flughäfen aus der DACH-Region im vergangenen Jahr analysiert und stellt fest: Die meisten Flugprobleme und Verspätungen gab es in Berlin-Tegel. 29,01 Prozent aller Flüge waren 2017 von Verspätungen oder Annullierungen betroffen.

Auch in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg und München  waren vergleichsweise viele Passagierflüge von Problemen betroffen. An jedem dieser Airports waren im vergangenen Jahr mehr als 23 Prozent aller Flüge verspätet oder fielen ganz aus. Das Ranking wird vom Stuttgarter Flughafen angeführt – hier hoben rund 18 Prozent aller Flüge mindestens 15 Minuten verspätet ab oder fielen aus. Das Podest ergänzen die beiden Flughäfen Wien (20,57%) und Berlin-Schönefeld (20,83%).

Wie steht es um die Schweizer Flughäfen?

Nun ja, mit einem Anteil von 21,7 Prozent an unplanmässigen Flügen, katapultiert sich der Zürcher Flughafen auf Platz vier in der Pünktlichkeitswertung. Von insgesamt 111‘640 Flügen waren 23‘299 verspätet und 959 fielen komplett aus. Der Flughafen Genf ist mit einem Wert von 23,3 Prozent an verspäteten Flügen nur im Mittelfeld zu finden. Von den 71‘665 Flügen waren deren 16‘068 verspätet und 657 fielen ganz aus.

Philippe Strässle, Director of Business Development von AirHelp, kommentiert die Analyse: «Obwohl es am Zürcher Airport stets ein hohes Flugaufkommen gibt, verzeichnete der Flughafen im Jahr 2017 im Vergleich zu den anderen grossen Flughäfen aus der DACH-Region gute Pünktlichkeitswerte. Das spricht auch für eine hervorragende Koordination vor Ort. Dennoch sind verspätete und ausgefallene Flüge natürlich sehr ärgerlich.»

Entschädigungen bei Flugproblemen

Flugausfälle sowie Flugverspätungen können zu einer Entschädigung von bis zu 600 Euro pro Fluggast berechtigen. Je nach Länge der Flugstrecke kann dieser Betrag variieren. Alleine im vergangenen Jahr steht Fluggästen aus der DACH-Region eine finanzielle Entschädigung von insgesamt 580 Millionen Euro zu. Betroffene Passagiere können ihren Entschädigungsanspruch bis der Jahre nach ihrem Flugtermin rückwirkend durchsetzen.

«Wer von Flugverspätungen oder - ausfällen betroffen ist, sollte daher unbedingt prüfen, ob er Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung durch die verantwortliche Airline hat. Insgesamt standen Zürcher Fluggästen allein aus dem Jahr 2017 eine Entschädigungssumme in Höhe von mehr als 54 Millionen Euro zu», so Philippe Strässle weiter.

Mit der AirHelp-App können betroffene Passagiere noch am Flughafen prüfen, ob sie aufgrund ihres verspäteten oder annullierten Fluges Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung haben. Dafür reicht es, das Bordticket mit dem App-internen Boarding Pass Scanner einzuscannen.

In der unten angefügten Grafik finden sie alle zehn analysierten Flughäfen der DACH-Region. 

(YEB)