Flug

Bayern München hat einen neuen Platinsponsor: Qatar Airways. Bild: TN

FC Bayern mit Qatar Airways – Lufthansa not amused

Qatar Airways wird Platinsponsor bei Deutschlands führendem Fussballverein.

Bayern München fackelte gestern Abend nicht lange und fertigte Besiktas Istanbul im Champions-League-Achtelfinal 5:0 ab. Unzimperlich hat der führende deutsche Fussball-Verein auch seine Unterschrift unter einen neuen Sponsoring-Vertrag gesetzt, ohne auf Befindlichkeiten im eigenen Land zu schauen.

Der FC Bayern München hat nämlich seine Kooperation mit Katar ausgeweitet. Wie der Club am Dienstag bekanntgab, wird die Fluggesellschaft Qatar Airways Platinsponsor des deutschen Rekordmeisters. Die Vereinbarung gilt vom 1. Juli 2018 an und ist zunächst bis 2023 geplant. Die seit Januar 2016 bestehende Sponsorenvereinbarung mit dem Hamad International Airport geht damit vollständig an Qatar Airways über. Seit einigen Jahren bereiten sich die Münchner im Wintertrainingslager im WM-Gastgeberland 2022 Katar auf die Rückrunde in der Fussball-Bundesliga vor.

Der Vertrag mit dem bisherigen Partner Lufthansa endet vereinbarungsgemäss am 30. Juni 2018. «Der FC Bayern München möchte sich bei seinem Partner Lufthansa und insbesondere bei ihrem Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr bedanken für die gute, professionelle und immer vertrauensvolle Zusammenarbeit», erklärte der Marketing-Vorstand des Clubs, Andreas Jung.

Die Lufthansa wäre gerne an der Seite des Clubs geblieben. «Wir hätten unsere Partnerschaft mit dem FC Bayern gerne fortgeführt. Jedoch haben wir nicht die Möglichkeiten einer staatlich subventionierten Airline und müssen insofern auf die Verhältnismässigkeit des Engagements achten. Hier stehen wir in der Verpflichtung gegenüber unseren Aktionären und Mitarbeitern», sagte ein Unternehmenssprecher dem News-Portal «Business Insider».

(AWP/TN)