Flug

Eine Modellaufnahme des Bereichs «Headquarters & Offices».

Drei neue Mieter für den «Circle»

Der Bereich «Headquarters & Offices» von «The Circle» am Flughafen Zürich verzeichnet Zuwachs. In zwei Jahren wird die neue Flughafen-Überbauung eröffnet.

Microsoft, Spaces und Abraxas heissen die drei neuen Mieter, von denen der Flughafen Zürich AG die Zusage erhalten hat, künftig im 9000 Quadratmeter grossen Modul «Headquarters & Offices» einzuziehen.

Microsoft Schweiz wird dabei gleich ihren Hauptsitz von Wallisellen an den Flughafen Zürich verlegen und im «Circle» Mietfläche von 3’500 Quadratmeter übernehmen. Als Partnerin des Flughafens Zürich soll Microsoft an der Entwicklung eines innovativen  Geschäftsviertels mitwirken. Die Technologie-Partnerschaft soll der Destination zu neuen Impulsen verhelfen, um einen inspirierenden Ort der Begegnungen zu schaffen, der vernetztes Leben, modernes Arbeiten und neue Einkaufserlebnisse vereint, heisst es in einer Medienmitteilung.

Weiter wird die International Workplace Group IWG als Anbieter von flexibel nutzbarer Büroflächen mit dem Co-Working Konzept «Spaces» eine Fläche von 3’000 Quadratmetern beziehen. Externe Unternehmen und Mieter haben dadurch die Flexibilität, temporär oder langfristig zusätzliche Büroflächen anzumieten.

Die dritte Mieterin mit über 2’500 Quadratmetern ist die neue Abraxas, die im April 2018 aus der Fusion der Abraxas Informatik AG und dem Verwaltungsrechenzentrum St. Gallen hervorgehen wird. Die Firma hat sich entschieden, ihre Zürcher Aktivitäten im Verlaufe des Jahres 2020 im «Circle» zusammenzuführen.

Noch zwei Jahre

Die Bauarbeiten schreiten planmässig voran, erste Hochbauten sind sichtbar. Die neue Destination soll in der Atmosphäre eines internationalen Geschäftsviertels ein Ort für Business und Lifestyle, für Brands, Medizin, Bildung, Kultur und Unterhaltung, Hotellerie und Kongresse sein, so der Wunsch der Flughafen Zürich AG, die mit der Swiss Life AG eine Miteigentümergemeinschaft bildet. Ende 2019 soll «The Circle» fertig gebaut sein, die Eröffnung erfolgt 2020.

Neben «Headquarters & Offices» heissen die weiteren Bereiche des Circles: «Brands & Dialogue», «Hotels & Convention», «Dining & Events», «Health & Beauty», «Art & Culture» sowie «Education & Knowledge». 

Neuer Terminal 1

Zudem beschäftigt sich der Flughafen Zürich mit strategischen Überlegungen bei einem weiteren Projekt. Um den wachsenden Passagierströmen gerecht zu werden, sei ab 2021 der komplette Rück- und Neubau des Terminal 1 geplant, heisst es in einem Artikel der «Aargauer Zeitung» mit Verweis auf eine interne Personal-Zeitung.

Die Bauarbeiten sollen rund neun Jahre dauern. Das Projekt stecke aber noch in einer sehr frühen Phase, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP.

(TN)