Flug

So sieht der Plan für das neue Terminal am Flughafen Changi in Singapur aus. Bild: Youtube.

Kostet die Reise über den Changi Airport bald mehr?

Der Flughafen in Singapur wird massiv ausgebaut. Um die Finanzierung zu erleichtern, könnten Passagiere schon bald zwischen 10 und 15 Dollar mehr Flughafengebühren bezahlen.

Bislang zahlen Passagiere, die über den Changi Airport in Singapur reisen, 34 Dollar Flughafengebühren. Wie die Zeitung «The Straits Times» schreibt, könnte diese Gebühr aber schon bald erhöht werden. Und zwar um 10 bis 15 Dollar.

In diesem Zug sollen auch Airlines vermehrt zur Kasse gebeten werden. Die Lande- und Parkgebühren sollen um rund 30 Prozent angehoben werden. Mit diesen zusätzlichen Einnahmen soll der für den Flughafen Changi wichtige Ausbau des neuen Mega-Terminals 5 mitfinanziert werden.

Die Eröffnung des Terminals ist auf das Jahr 2030 geplant. Eine sich ebenfalls im Bau befindende dritte Startbahn soll schon ab dem Jahr 2020 in Betrieb genommen werden. Zum umfassenden Ausbau gehört zudem ein Tunnelsystem für den Transport der Gepäckstücke zwischen den Terminals.

Terminal 5 kann 150 Millionen Passagiere abfertigen

Die Changi Airport Group will damit sicherstellen, dass der Airport auch in Zukunft den stetig wachsenden Passagier- und Luftfrachtverkehr bewerkstelligen kann. Das Terminal 5 soll dann jährlich 150 Millionen Passagiere abfertigen können – das ist mehr mehr als die drei alten Terminals zusammen.

Trotz der möglicherweise höheren Gebühren für Passagiere und Airlines trägt die Regierung den Löwenanteil der milliardenschweren Erneuerungen. Zudem soll der Jahresgewinn von rund 660 Millionen Dollar vom letzten Geschäftsjahr grösstenteils in den Ausbau fliessen.

(TN)