Flug

Südkoreas Internationaler Airport eröffnet das neue Terminal zwei. Bild: Spiegel

Incheon ist bereit für Olympia

Südkoreas Flughafen Incheon eröffnet gerade rechtzeitig vor den Olympischen Winterspielen ein neues Terminal und erweitert so seine Kapazität. Kostenpunkt: rund 3,8 Milliarden Euro

Kaum ein anderer Airport vermag weltweit so zu überzeugen wie der Incheon Airport in der Nähe der Hauptstadt Seoul. Immer wieder landet Südkoreas Flughafen bei Passagierumfragen auf einem der vordersten Plätze.

Wie bekannt starten in gut drei Wochen die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang im Osten des Landes. Gerade rechtzeitig eröffnet das Terminal 2 seine Tore. Das neue Abfertigungsgebäude verspricht zusätzliche Kapazität und wurde für rund 4,9 Billionen Won (etwa 3,8 Milliarden Euro) nach über acht Jahren Bauzeit nun endlich fertig gestellt.

In dem neuen Terminal 2 können pro Jahr 18 Millionen Passagiere abgefertigt werden und verspricht so eine Erweiterung der Kapazität des Flughafens Incheon auf jährlich 72 Millionen Passagiere.

Südkoreas grösster Flughafen wurde 2001 eröffnet und liegt etwa 60 Kilometer ausserhalb von Seoul. Eine 4400 Meter lange Brücke verbindet den Airport mit dem Festland.

(YEB)