Flug

Dank Emirates werden künftig noch mehr A380-Flieger zu sehen sein. Bild: TN

Emirates bestellt 36 Airbus A380 – Riesenflieger vorläufig gerettet

Noch vor zwei Tagen sah es düster aus für die Ära A380. Doch nun scheint der Riesenvogel gerettet zu sein.

Neue Hoffnung für den Riesen-Airbus A380, nachdem es vor zwei Tagen noch düster aussah: Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai kündigte soeben die Bestellung von 36 Maschinen zum Listenpreis von 16 Milliarden Dollar an. Angesichts einer zwischenzeitlich sehr verhaltenen Nachfrage nach dem Riesenflugzeug – keine Bestellungen seit Januar 2016 – bedeutet der Auftrag faktisch die Rettung für das Modell, über dessen Produktionsstopp seit Monaten öffentlich spekuliert wurde. Doch nun scheint sich für Airbus alles zum Guten zu wenden.

Emirates liess verlauten, dass sie 20 feste Bestellungen und 16 Optionen in Auftrag gegeben haben. Die Kosten der neuen Bestellung belaufen sich auf 16 Milliarden US-Dollar, wobei satte Rabatte üblich sind. Airbus zeigte sich nun überzeugt, dass der A380 bis «weit ins übernächste Jahrzehnt» gebaut wird. Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Said Al Maktum sagte: «Wir haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass der A380 ein Erfolg für Emirates gewesen ist. Unsere Kunden lieben ihn. Einige der neuen Maschinen würden ältere Flugzeuge in der Emirates-Flotte ersetzen».

Der A380 hatte bei seiner Vorstellung vor einem Jahrzehnt grosses Aufsehen erregt. Allerdings stellte sich schon damals die Frage, ob es für ein so grosses Flugzeug mit einer Kapazität von rund 850 Passagieren genügend Nachfrage gebe.

(YEB)