Flug

Eine Maschine des Typs Embraer 170 wird schon bald in den Farben von Skywork am Himmel auftauchen. Bild: HO

Skywork übernimmt ersten Embraer 170

Bisher machte die Berner Regionalairline Skywork noch ein Geheimnis um den neuen Flugzeugtypen. Nun ist klar: Die Fluggesellschaft wird künftig auf Embraer setzen.

Die schweizerische Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines wird im März 2018 den ersten Regionaljet des Typs Embraer 170 einflotten. Skywork-Chef Martin Inäbnit betonte, dass es sich um «Maschine Nummer 1» handeln werde - und er schloss gemäss «Austrianaviation.net» nicht aus, dass noch weitere dazukommen werden. Bisher besteht die Flugzeugflotte aus vier Saab 2000 und einer Dornier 328 Maschine, jedoch wird letztere per Anfang Sommer stillgelegt. Das die Airline auf Embraer setzen wird, hatte sich trotz der Geheimnistuerei abgezeichnet: Schon im vergangenen Mai hatte Skywork Crew- und Maintenance-Personal gesucht.

Inäbnit weiter: «Der grösste Teil der Sommerdestinationen soll mit dem 70-sitzigen Regionaljet geflogen werden.» Der SkyWork-Chef bestätigte auch, dass das Unternehmen seit dem 2. Januar 2018 zwei wöchentliche Rotationen zwischen der Schweiz und dem Kosovo im Auftrag der schweizerischen Armee durchführt. Dabei handelt es sich um so genannte Versorgungsflüge für Swisscoy im Kosovo. «Der Vertrag läuft drei Jahre mit zwei Flügen pro Woche», sagt Inäbnit.

(YEB)