Flug

Der Terminal 4 am New Yorker Flughafen JFK steht unter Wasser. Bild: Twitter

Chaos am JFK: Swiss-Maschinen umgeleitet

Gefrorene Leitung am New Yorker Flughafen geborsten: Ein Terminal ist geflutet, zahlreiche Flieger mussten abdrehen.

Die Chaos-Tage am John F. Kennedy Airport in New York halten an. Wegen der Eiseskälte ist am Sonntagnachmittag eine Wasserleitung eingefroren und gebrochen. Der Wasserrohrbruch führte zu einer Überschwemmung im Terminal 4.

Im Ankunftsbereich strömten Wassermassen von den Decken herunter und fluteten die Gepäckhalle. Daraufhin evakuierten die Flughafen-Verantwortlichen den Bereich des Terminals.

Vom neusten Ungemach ist auch die Swiss betroffen. Weil der Flughafen New York wegen des jüngsten Schneesturms ohnehin schon an der Kapazitätsgrenze operiert, mussten zahlreiche Flugzeuge umgeleitet werden, wie «Watson» berichtet:

Der Swiss-Flug LX 22 von Genf nach New York landete in Montreal statt New York, LX 14 aus Zürich musste nach Boston umgeleitet werden.

Die New Yorker Flughäfen sind bereits wegen des anhaltenden Wintersturms stark eingeschränkt. Passagiere werden gebeten, den Flugstatus ihrer Flüge online zu überprüfen.

Der Kälteeinbruch in den USA hat auch den Flugbetrieb der Lufthansa beeinträchtigt. Am Samstag kehrten zwei Maschinen aus Frankfurt/Main beziehungsweise München auf dem Weg nach New York wieder um. Grund dafür sei die kurz zuvor erhaltene Mitteilung des Flughafens JFK gewesen, dass dort keine reguläre Abfertigung möglich sei, teilte die Airline mit.

(TN)