Flug

Bildergalerie
5 Bilder
Von der neuen First Class Lounge nach dem Check-In 1 gehts für die First-Class- und HON-Circle-Passagiere direkt an die Gates. Bilder: LX-Renderings

Aus dieser Lounge wollen die Passagiere nicht mehr weg

Die Eröffnung der neuen Swiss First Lounge am Flughafen Zürich verzögert sich um einige Wochen. Doch First-Class- und HON-Circle-Passagiere können sich jetzt schon auf viele Annehmlichkeiten freuen.

Mitte Dezember 2017 hätte die neue Swiss First Lounge eigentlich eröffnet werden sollen. Doch jetzt wurde der Eröffnungstermin auf Ende Februar, anfangs März 2018 neu angesetzt. Auf die Gründe der Verschiebung angesprochen, sagt Bruno Schlaefli, Head of Premium Services & Lounges bei der Swiss: «Die Lounge-Eröffnung verzögert sich etwas, da wir noch technische Details klären müssen. Wir sind auf gutem Weg, aber wir benötigen noch einige Wochen.» Auf die Frage nach dem Zeitdruck, sagt Schlaefli: «Wir sind schon lange am Projekt dran. Flughafen-Umbauten sind komplex und teuer, insofern ist schon ein Zeitdruck da, um unseren Passagieren möglichst bald das neue Produkt anbieten zu können.»

Neu werden die First- und Hon-Circle-Passagiere nach dem Check-In ein eigenes Security-Prozedere durchlaufen und von der Lounge, die in der «Fahnenhalle» im Check-In 1 zu finden ist, direkt weiter zu den Gates gelangen. Zu den E-Gates wird ein Shuttle-Service mit Limousinen angeboten, wo die Gäste die Möglichkeit haben, sich zum Gate zu begeben oder sich in der First-Class-Lounge des E-Terminals aufzuhalten.

Lounge-Nischen und Frontcooking

Stylisch, geräumig und hochwertig wird sich die neue Lounge präsentieren, Eyecatcher beim Eintreten ist die grosse Grappa-Bar mit mehr als 100 Sorten Grappa und Schweizer Digestives. Ein Barista wird sich eigens um die Gäste kümmern.

Weitere Highlights sind die sechs Lounge-Nischen für je zwei bis vier Personen, von denen der Blick runter zur Check-In-Halle geht. Auf hochwertigen Ledermöbeln lassen es sich die wartenden First-Passagiere gut gehen. Zum kulinarischen Ablauf sagt Bruno Schlaefli: «Im À-la-carte-Restaurant ist ein Frontcooking vorgesehen, der Gast kann der Zubereitung live zuschauen. Er kann zudem zwischen Selbstbedienung und bedientem Service wählen.»

Weiter im Angebot sind vier kleinere Büros zum Arbeiten sowie Duschen und ein Ruheraum. Auch die Raucher kommen zu ihrem Genuss in einer Smoker’s Lounge und der Möglichkeit, nach draussen zu gehen.

Mit Duftkonzept und Matterhorn

Nach der Eröffnung der neuen First-Class-Lounge anfangs März steht dann bald schon die nächste Eröffnung am Flughafen Zürich an. Im April wird die neue Senator- und Business-Lounge bei den Gates A eröffnet. Auf ca. 1200 Quadratmetern erwartet die Senator- und Business-Class-Passagiere sowie die Miles & More-Silvermembers eine komplett neugestaltete Lounge, die auf einem Zwei-Klassen-Konzept beruht.

Neu erwartet die Gäste dieser Lounge neben dem klassischen Empfangstresen ein automatisches Eingangsprozedere, ein Atrium und ein Raucherbereich. Und eine Neuheit verrät Schlaefli: «In einem Raum werden wir eine Alpenwiese gestalten mit einem Duftkonzept und echten Pflanzen. Und im Hintergrund wird das Matterhorn zu sehen sein».

(GWA)