Flug

Die Swiss plant einen Chatbot, der Fluggäste auf ihrer Reise unterstützen soll. Bild: Swiss.

Swiss bietet bald einen Chatbot an

Im Verlauf des nächsten Jahres soll der Chatbot Fluggäste auf der Reise unterstützen und begleiten. Interessierte können sich am 21. November an verschiedenen Standorten über die neuen Angebote informieren.

Swiss plant neue digitale und zukunftsorientierte Serviceangebote, die die Airline im Rahmen des ersten schweizweiten Digitaltag am 21. November 2017 vorstellen wird.

So soll ein Chatbot im Verlauf des nächsten Jahres Fluggäste auf ihrer Reise begleiten und unterstützen. Der Chatbot bietet sofortige Hilfe rund um die Uhr und beispielsweise auch Umbuchemöglichkeiten bei Flugunregelmässigkeiten. Er wird im Facebook Messenger verfügbar sein, die Anmeldung auf Facebook kann über einen eigenen Account oder über eine Mobiltelefonnummer erfolgen.

Der Chatbot soll schrittweise durch weitere Service-Funktionen erweitert und auch auf andere Kommunikationskanäle sowie Messenger Apps ausgedehnt werden. Bereits seit einigen Monaten können Swiss-Kunden bei Online-Buchungen direkte Unterstützung über einen live Chat mit einem Service-Agenten in Anspruch nehmen. Fragen nach Flugtarifen, der Mitnahme von Tieren oder Fragen zu Umbuchungen werden so in Echtzeit beantwortet.

Swiss-Präsenz am Digitaltag

Am Digitaltag wird die Airline an den Hauptbahnhöfen in Genf und Zürich sowie am Flughafen Zürich vor Ort sein und über digitale Produkt- und Serviceangebote sowie über Berufe im digitalen Bereich informieren.

Per VR-Brillen können Besucher auch Destinationen mit eigenen Augen sehen. Am Flughafen Zürich kann man sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen. In Genf steht hingegen  der neue Kurzstreckenflugzeugtyp, Bombardier C Series, im Mittelpunkt. Videos und Simulationen geben den Besuchern ein Gefühl für den Flottenjüngling.

(TN)