Flug

Easyjet, in Genf und Basel Flughafen-Platzhirsch, hat die Gepäckregelungen angepasst. Bild: Wolny

Easyjet: Höhere Gepäckgrenzen und neue Tarife

Die Fluggesellschaft hat ihr Gepäck-Geschäftsmodell «den Bedürfnissen der Kundschaft angepasst».

Easyjet hat die für die Mitnahme von Gepäck geltenden Regeln geändert. Die Gewichtsgrenze für aufgegebenes Gepäck wurde von 20 auf 23 Kilo angehoben. Darüber hinaus wurde ein neuer Tarif für das aufgegebene Gepäck eingeführt: Bei Gepäck bis zu 23 Kilo werden neu je nach Flugstrecke zwischen 23.78 und 57.78 Franken (18.19 bis 44.19 Euro) verlangt, bei Gepäck bis zu 15 Kilo liegen die Preise neu zwischen 15.28 und 50.98 Franken (11.69 bis 38.99 Euro). Diese Frankenpreise sind die offiziell von den Easyjet-Marketingstelle kommunizierten; es handelt sich also nicht um flexible, Tageskurs-abhängige Umrechnungen.

Für übergewichtiges Gepäck, bis zu einer Maximalgrenze von 32 Kilo, werden wie bisher bei Vorausbuchung 15 Euro pro 3 Kilo verlangt; direkt beim Check-in kostet allerdings jedes zusätzliche Kilo 14 Euro. Passagiere dürfen übrigens das totale Gepäckgewicht auch «poolen», wenn sie mit Familienmitgliedern oder Freunden unter derselben Buchung und auf demselben Flug unterwegs sind.

Laut Easyjet hatte rund die Hälfte der Flugpassagiere im abgelaufenen Geschäftsjahr Gepäck bis 15 Kilo mit dabei, doch die andere Hälfte – das sind Millionen Passagiere – brauchte flexiblere Gepäcklimiten als bisher. Deren Bedürfnisse werden durch die neuen Regeln nun besser berücksichtigt.

Die neuen Gepäcktarife gelten ab sofort und nur für Neubuchungen.

(JCR)