Flug

Leider noch ein Rendering: So sieht das neue Terminal 4 in Cancun aus. Bild: Cancun Airport

Bald 40 Millionen Flugpassagiere in Cancun

Das mexikanische Trendziel auf der Yucatan-Halbinsel hat seine Flughafenkapazität massiv erweitert. Damit sollen aktuelle und künftige Touristenströme besser aufgefangen werden.

Der Cancun International Airport (CUN) in Mexiko hat vor wenigen Tagen ein brandneues Terminal eingeweiht. Das für umgerechnet rund 230 Millionen Franken erbaute Terminal 4 bietet 18 weitere Gates und erweitert die Kapazität um 9 Millionen Passagiere. Es ist rund 67‘000 Quadratmeter gross und erweitert die Airside-Fläche des Flughafens um 37 Prozent. 14 von total 80 Cancun anfliegenden Airlines fliegen seit dem 1. November aus dem Terminal 4.

Damit wird Cancun zum zweitwichtigsten Flughafen Mexikos, mit einer Kapazität von bis zu 31 Millionen Passagieren jährlich. Zwar ist der Flughafen Benito Juarez von Mexico City mit 41,7 Millionen Passagieren noch grösser – Cancun ist aber in Bezug auf internationale Flugpassagiere bereits die Nummer 1 in Mexiko.

Vor lediglich 22 Monaten war bereits das Terminal 3 eröffnet worden. Und der Bau des Terminal 4 ist noch nicht komplett abgeschlossen. Das Ziel ist, im Jahr 2020 rund 40 Millionen Passagiere in CUN empfangen zu können – im aktuellen Jahr werden 23 Millionen erwartet. Der Ausbau hat mit dem touristen Boom in Mexiko zu tun: Lag das Land 2012 noch auf Rang 15 der weltweit meistbesuchten touristischen Ziele, ist man per 2017 bereits auf Rang 8 geklettert. Trotz Problemen mit Naturkatastrophen wird bis Ende Jahr mit deutlichem Besucherwachstum gerechnet.

Auch aus der Schweiz bleibt der Zuspruch gross. Das beliebte Badeferienziel Cancun auf der Yucatan-Halbinsel wird im Winter zwei Mal wöchentlich nonstop von Edelweiss Air angeflogen.  Mit einem Stopp an diversen US-Zielen oder in Frankfurt ist die Partystadt am Golf von Mexiko ebenfalls leicht erreichbar.

(JCR)