Flug

Pushback einer SAS-Maschine - künftig in Zürich und Genf öfter als bisher zu sehen. Bild: SAS

SAS verdichtet ihr Flugnetz in Zürich und Genf

Zusätzliche Frequenzen nach Kopenhagen und Oslo verbessern das Angebot für Touristen und Geschäftsreisende.

Scandinavian Airlines (SAS) optimiert ihr Netzwerk aus der Schweiz auf die nächste Sommersaison hin. Ab dem 29. März wird die Route Genf-Oslo zusätzlich am Montag und am Freitag betrieben, mit Ausnahme von Juli und August. Den Grund dafür liefert Roland Metzger, Country Key Account Manager Switzerland von SAS: «Genf-Oslo richtete sich mit Flügen an Wochenenden im Winter bis anhin hauptsächlich an norwegische Reisende, welche Skiferien in den französischen Alpen buchen. Auf den täglichen Flügen Genf–Kopenhagen stellten wir seit einiger Zeit aber eine grosse Umsteigefrequenz nach Oslo fest. Deshalb führen wir neu Nonstop-Flüge am Montag und Freitag für Geschäftsreisende und auch für Schweizer Touristen ein. Umgekehrt gilt dies natürlich auch für Norweger auf Besuch in Genf.»

Am Montag verlässt SK4631 Oslo jeweils um 09.50 Uhr, mit Landung in Genf um 12.25 Uhr; der Rückflug geht um 13.05 Uhr, mit Landung in Oslo um 15.40 Uhr. Am Freitag verlässt derselbe Flug Oslo bereits um 09.05 Uhr, mit Landung in Genf um 11.40 Uhr; der Rückflug geht um 12.20 Uhr, mit Landung in Oslo um 14.55 Uhr.

Mehr Kopenhagen unter der Woche

Auf der Route Zürich-Kopenhagen werden am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zusätzliche Frequenzen angeboten. «Die drei zusätzlichen SAS-Frequenzen von Zürich nach Kopenhagen schliessen die Lücke um den frühen Nachmittag und verbessern die Verbindungen nach Tokio und Shanghai», erklärt Metzger. Dies ist besonders für Geschäftsreisende interessant, welche zunehmend auf die «Nordrouten» bei Flügen nach Asien setzen. Laut Metzger werde die Strecke Zürich-Kopenhagen übrigens vermehrt mit dem brandneuen Airbus A320Neo geflogen.

Am Mittwoch und Donnerstag verlässt SK604 Kopenhagen jeweils um 10.55 Uhr, mit Landung in Zürich um 12.40 Uhr; der Rückflug geht um 13.20 Uhr, mit Landung in Kopenhagen um 15.00 Uhr. Am Dienstag verlässt derselbe Flug Kopenhagen später, um 12.15 Uhr, mit Landung in Zürich um 14.00 Uhr; der Rückflug geht dann um 14.40 Uhr, mit Landung in Kopenhagen um 16.20 Uhr.

(JCR)