Flug

Wird im Sommer 2018 neu von der Swiss angeflogen: Marseille, das Tor zur Provence. Bild: Fotolia

Vier neue Sommerziele für Swiss

Jean-Claude Raemy

Im Sommer 2018 wird vor allem in Frankreich ausgebaut. Die 2017 neu lancierten Ziele werden allesamt beibehalten. Sofia und Lyon werden dagegen gestrichen.

Swiss hat soeben ihr Sommerflugprogramm 2018 angekündigt. Die News in diesem Jahr: Bordeaux, Marseille, Kiew und Breslau. Bordeaux und Marseille werden anstelle von Lyon und Sofia bedient, welche aus dem Flugplan gestrichen wurden. Kiew und Breslau werden dank Optimierungen im Netzwerk bedient.

Ab Ende März wird Swiss zwölf wöchentliche Verbindungen ab Zürich nach Bordeaux anbieten. Der Erstflug findet am Montag, 26. März 2018 statt. Ab dann fliegt Swiss montags bis freitags zweimal täglich sowie samstags und sonntags einmal täglich in die Weinstadt an der Garonne. Auch wirtschaftlich spielt die Region um Bordeaux eine wichtige Rolle. Swiss fährt mit dieser Route Helvetic Airways in die Parade, welche Bordeaux seit dem Sommer 2014 bedient und die Strecke aufgebaut hat. Ausserdem bedient Easyjet Bordeaux ab Basel.

Ab dem 21. April 2018 wird Swiss überdies dreimal pro Woche Zürich direkt mit Marseille verbinden. Die Flüge werden dienstags, donnerstags und samstags durchgeführt. Die Hafenstadt am Mittelmeer bildet das Tor zur Provence, einer der attraktivsten und beliebtesten Ferienregionen in Europa. Sie ist zudem Ausgangspunkt zahlreicher Kreuzfahrten. Flugverbindungen nach Marseille gab es früher schon einmal; sie wurden in den letzten Jahren immer wieder gefordert, zuletzt vom neuen Schweiz-Chef von Atout France, Frédéric Tambon.

Alle Flüge ab dem 25. Oktober buchbar

In der Ukraine gibt es ein Comeback: Am Montag, 26. März 2018 wird Swiss ihre Direktflüge in die ukrainische Hauptstadt Kiew wieder aufnehmen. Im Oktober 2014 hatte Swiss die Strecke aus dem Programm genommen. Angeboten werden vier wöchentliche Flüge - montags, mittwochs, freitags und sonntags.

Die zum Winterflugplan 2017/2018 eröffnete Direktverbindung in die südpolnische Stadt Breslau (polnisch: Wrocław) wird Swiss überdies neu auch in den Sommermonaten bedienen. Flüge werden jeweils montags, mittwochs und freitags durchgeführt. Swiss hatte diese Verbindung infolge der starken Nachfrage von Seiten der wachsenden schweizerisch-polnischen Business-Community aufgenommen.

Die in diesem Jahr neu lancierten Sommerziele Cork (Irland), Bergen (Norwegen), Sylt (Deutschland), Nis (Serbien) und Figari (Korsika/Frankreich) werden übrigens alle beibehalten: «Während die Frequenzen nach Figari leicht reduziert werden, bauen wir die anderen Routen aus – wir waren mit der Entwicklung der Nachfrage in diesem Sommer sehr zufrieden», erklärt Swiss-Sprecherin Sonja Ptassek auf Anfrage von travelnews.ch.

Die neuen Sommerdestinationen ab Zürich werden unter anderem mit Flugzeugen des Typs Bombardier CS100 und CS300 bedient. Alle Flüge sind ab 25. Oktober 2017 buchbar.