Flug

Singapore Airlines beschafft sich 19 neue Dreamliner aus den USA. Bild: Boeing

Singapore Airlines fliegt auf Boeing

Der US-Flugzeugbauer Boeing kann auf einen Grossauftrag aus Singapur zählen.

Singapore Airlines bestellt 39 Flieger, darunter 19 vom Typ «Dreamliner», wie Boeing mitteilt. Der Auftrag habe nach Listenpreis einen Wert von 13,8 Milliarden US-Dollar, allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich. Teil der Order sind auch 20 Modelle vom Typ 777-9.

Boeing hatte den Auftrag bereits zuvor in seine Listen aufgenommen, aber noch keinem konkreten Kunden zugeordnet. Dies geschah nun in einer offiziellen Zeremonie. Während der Vertragsunterzeichnung im Weissen Haus waren neben Managern der Unternehmen sowohl US-Präsident Donald Trump als auch der Premier Singapurs, Lee Hsien Loong anwesend.

Der CEO von Singapore Airlines, Goh Choon Phong, lässt sich in einer Mitteilung so zitieren: «Singapore Airlines ist seit vielen Dekaden ein Boeing-Kunde, und wir freuen uns, diesen grossen Auftrag für Grossraumflugzeuge nun abgeschlossen zu haben. Dies ermöglicht uns, weiterhin eine moderne und treibstoffeffiziente Flotte zu betreiben. Diese neuen Flugzeuge bieten der SIA-Gruppe auch Wachtstumschancen und werden uns erlauben, unser Netzwerk zu erweitern und unseren Kunden mehrere Reiseoptionen anzubieten.»

(AWP)