Flug

Zurück zum Ursprung könnte es bei Belair heissen, die als Balair wieder in Erscheinung treten soll. Foto: Wikipedia.

Belair soll als Balair Auferstehen

Ein Investor plant eine Wiederbelebung des in Liquidation stehenden Schweizer Ferienfliegers unter dem ursprünglichen Namen «Balair».

Es gibt neue Hoffnung für die Mitarbeitenden der  insolventen Air-Berlin-Tochter Belair: Ein namentlich nicht bekannter Investor soll Pläne haben, um aus Teilen der Belair eine neue Fluggesellschaft zu gründen. Diese soll den ursprünglichen Namen Balair tragen und mit Personal und Flugzeugen der Belair fliegen, wie die «Handelszeitung» unter Berufung auf Insider schreibt.

Verschiedene Medien spekulieren, dass es sich beim Investor um Hansjörg Wiyss handeln könnte: Der Medteck-Milliardär ist mit seiner Firma Air Service Basel im Besitz von Teilen der Marken-Rechte von Balair. Aber auch Treuhänder Christian C.  Moesch soll Balair-Markenrechte besitzen, die für das klassische Fluggeschäft gelten.

Wie «20 Minuten» schreibt, soll ein Teil der Belegschaft bereits über die Pläne informiert worden sein – die Verträge sollen ausgehandelt sein, eine Unterzeichnung unmittelbar bevorstehen. 

Belair wurde zunächst von Swissair gekauft, ging nach dem Grounding an Hotelplan über, wo der Ferienflieger in Belair umbenannt wurde, und flog seit 2009 unter dem Dach der Air Berlin.

(TN)