Flug

Airbus hat bislang 212 Bestellungen für die Neuauflage des Airbus A330 in den Büchern. Bild: Airbus

A330neu hebt erstmals ab

Der modernisierter Airbus-Langstreckenjet A330neo punktet mit geringem Spritverbrauch.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus lanciert am Donnerstag den ersten Flug seines modernisierten Langstrecken-Jets A330neo. Wenn das Wetter mitspielt, soll die Neuauflage des mehr als 20 Jahre alten Passagierflugzeugs A330 in Toulouse abheben. Dank eines verringerten Spritverbrauchs soll der Flieger im Konkurrenzkampf mit dem US-Erzrivalen Boeing wieder attraktiver werden. Er ist als kleinere Alternative zum jüngsten Grossraumjet A350 gedacht.

Die Endfertigung der ersten A330neo-Maschine hatte vor etwas über einem Jahr begonnen. Der erste Flug war ursprünglich bereits für das Frühjahr geplant gewesen, musste aber wegen Verzögerungen beim britischen Triebwerksbauer Rolls-Royce verschoben werden. Airbus hat bislang 212 Bestellungen für die Neuauflage in den Büchern, die erste Fluglinie soll die Maschine Mitte 2018 in Betrieb nehmen können.

Der europäische Flugzeugbauer hatte in der Nacht zu Dienstag ein Bündnis mit dem kanadischen Konkurrenten Bombardier bekannt gegeben. Die Europäer steigen mehrheitlich bei dessen neuer Flugzeug-Baureihe C-Serie ein und ergänzen damit ihr Angebot im Bereich kleinerer Mittelstreckenjets.

(TN)