Flug

Trauminseln verdienen auch eine Top-Fluggesellschaft: Hawaiian Airlines braucht den Vergleich mit grossen globalen Airlines nicht zu scheuen. Bild: Hawaiian

Hawaiian Airlines reitet auf einer Erfolgswelle

Die Nachfrage für Premiumprodukte steigt und das Routennetz zu Zielen im Südpazifik wird verdichtet. Und das Beste: Hawaiian Airlines ist im BSP Schweiz.

Die amerikanischen Trauminseln von Hawaii liegen, vom der Schweiz aus betrachtet, ziemlich am anderen Ende der Welt. Kein Wunder, ist der lokale Carrier Hawaiian Airlines hierzulande wenig bekannt. Doch lohnt sich ein genauerer Blick auf die Airline.

Zum einen ist sie dank 160 täglichen Jet-Flügen zwischen den wichtigsten Inseln Hawaiis - also Big Island, Maui, Oahu, Kauai, Lanai und Molokai – einer der wichtigsten Transporteure im Bundesstaats-internen Verkehr, und natürlich auch beim «Island Hopping» für Touristen erste Wahl. Daneben hat sich aber Hawaiian Airlines auch ein grosses internationales Netzwerk geschaffen – primär mit Flügen in die USA, wo elf Städte angeflogen werden, aber auch mit Verbindungen in den asiatischen und pazifischen Raum.

Vor wenigen Tagen nun hat Hawaiian angekündigt, dass die Verbindungen nach Neuseeland ausgebaut werden. Ab März 2018 werden bis zu fünf wöchentliche Verbindungen zwischen Auckland und Honolulu angeboten. Grund dafür sei die hohe Nachfrage: Auf den seit 2013 durchgeführten drei wöchentlichen Flügen wurden bislang mehr als 260‘000 Passagiere befördert. Das mag auch damit zusammenhängen, dass bei Flügen via Honolulu in die USA ein attraktives Stopover-Programm geboten wird, also kurze Hawaii-Ferien in die Reise eingebunden werden können.

Ein modernes Premium-Produkt

Zum Einsatz kommen Flugzeuge des Typs Airbus A330 in einer Dreiklassenkonfiguration, mit Economy, Premium Economy und Business.

Die 2014 eingeführte Premium Economy, bei Hawaiian namens «Extra Comfort», wurde vor wenigen Wochen modernisiert. Neu sind 68 statt wie bisher 40 Sitze in dieser Klasse verfügbar, «aufgrund hoher Nachfrage», wie Hawaiian informiert. In der Extra Comfort geniesst man fünf Inches (12,7 Zentimeter) mehr Beinfreiheit, bevorzugtes Boarding, gratis Entertainment und einen Stromanschluss im Sitz (in Economy hat’s «nur» einen USB-Anschluss. In den von Hawaiian ebenfalls noch verwendeten Boeing B767, welche in den kommenden Monaten ausgeflottet werden, ist die Premium Economy übrigens nicht zu finden – der Einbau hätte sich nicht mehr gelohnt.

In der Business gibt es seit letztem Jahr 18 «fully-flat»-Ledersitze in 2-2-2-Anordnung, dazu wurden die Menüs und «Amenity Kits» verbessert. Die modernisierten Kabinen sind bereits auf Flügen von Honolulu nach Peking, Tokio, Sydney und Auckland verfügbar.

Einfach buchbar

Flüge von Hawaiian Airlines sind in den gängigen GDS buchbar und die Airline ist auch dem BSP Schweiz (HA-173) angeschlossen. Vertreten wird die Airline in der Schweiz von der APG Switzerland, deren Geschäftsführer Zvone Petek ist.

(JCR)