Flug

Pink fällt auf... so werden die Swoop-Flugzeuge aussehen. Bild: Swoop

Swoop – eine neue Airline für Kanada

Westjet lanciert eine dritte Marke und peilt damit das Ultra-Low-Cost-Segment an.

Westjet, der kanadische Rivale von Air Canada, lanciert eine dritte Marke (nebst Westjet hat man bereits Westjet Encore): Gestern wurde «Swoop» angekündigt. Der neue Ultra-Low-Cost-Carrier wird ab Anfang 2018 Tickets verkaufen. Sitz der Airline ist, wie für Westjet auch, Calgary. Dies, um Kosten zu sparen, weil Räumlichkeiten und Personal mit Westjet geteilt werden und der Carrier in der Provinz Alberta bestens etabliert ist und für Swoop auch Aufbau-Unterstützung erhält.

Die Ankündigung ist insofern bemerkenswert, als Westjet ursprünglich als Low-Cost-Carrier den Lokalmatador Air Canada zu bekämpfen versuchte, inzwischen aber tariflich vergleichbar ist. Mit einer neuen Marke wird nun ein neuer Versuch unternommen.

«Swoop» hat übrigens nichts mit Putzmitteln zu tun, sondern bedeutet laut Oxford English Dictionary «elegant durch die Luft gleiten» - laut dem Urban Dictionary allerdings auch «abschleppen», im Sinne dessen, wie das im Ausgang geschieht – doch Westjet meint damit eine dritte Bedeutung, in etwa «herabfliegen und etwas fangen», wie ein Adler, im Fall von Swoop soll natürlich der Low-Cost-Markt in Kanada gefangen bzw. erobert werden.

Weitere, bislang aber noch spärliche Infos gibt es unter der Airline-Webseite.

(JCR)