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Mehr Business und Premium Eco, weniger Economy: Der Dreamliner von United wird ab März 2018 auch in Zürich im Einsatz stehen. Bild: United

United: Mehr Premium-Eco-Sitze nach Washington

Wie erwartet wird künftig zwischen Zürich und Washington ein Dreamliner eingesetzt. Das bringt einige Verbesserungen mit sich.

Wie travelnews.ch bei der Ankündigung der neuen United-Flüge ab Zürich nach San Francisco letzte Woche richtig mutmasste, bringt die neue Dreamliner-Route auch eine Änderung der Flugzeugtypen auf der bestehenden Route von Zürich nach Washington mit sich. Die Nonstop-Verbindung Zürich-Washington (IAD) wird ab dem 25. März 2018 mit der Boeing 787-8 «Dreamliner» bedient, wie United heute Morgen offiziell bestätigt hat.

Für Schweizer Passagiere bedeutet dies auf den Flügen in die US-Hauptstadt vor allem mehr Reisekomfort. Der Dreamliner bietet gegenüber der aktuell noch eingesetzten Boeing 767-300 grössere Fenster, mehr Stauraum in den oberen Gepäckfächern und ein modernes LED-System in der Kabine, welches die Lichtverhältnisse gemäss der Tageszeit simuliert und somit vor allem bei Transatlantikflügen von Gästen als sehr angenehm empfunden wird. Ein geringerer Druck in der Kabine, eine besser gefilterte Kabinenluft sowie ein ruhigeres Flugverhalten sorgen dafür, dass Passagiere entspannt am Ziel ankommen.

Die B787-8 von United Airlines verfügt über 219 Sitzplätze – 36 Flat Beds in der United Polaris Business Class und 183 Plätze in United Economy, darunter 70 Sitze in Economy Plus. Gemessen an der Boeing 767-300 mit ihren 214 Sitzen ist dies zwar nur eine kleine Kapazitätserweiterung – wesentlich ist jedoch, dass eben neu 70 statt wie bisher 49 Sitze in der beliebten Premium Economy angeboten werden. Damit wird das Angebot in der «Zwischenklasse» mit der 2-3-2-Bestuhlung um über 40 Prozent erhöht. Die United Economy Plus gewährt grössere Beinfreiheit und damit mehr persönlichen Raum am Sitzplatz. Sie befindet sich zudem vor der Economy Class und erlaubt somit bei Ankunft auch ein schnelleres Aussteigen aus dem Flugzeug.

Das Angebot in der Business Class ist gegenüber jenem in der Boeing 767-300 ebenfalls grösser (dort gibt es nur 30 statt 36 Sitze), dafür hat es weniger reine Economy-Sitze: 113 statt wie bislang 135.

Die United-Flüge von Zürich nach New York (Newark) werden übrigens weiterhin mit einer Boeing 767-300 bedient.

(JCR)