Flug

Für bestimmte Tickets der Airlines der Lufthansa-Gruppe gibt es neu auch keine Tarifaufzahlung bei Umbuchung in eine höhere Buchungsklasse. Bild: Lufthansa.

Economy-Flex-Ticket wird noch etwas flexibler

Die Airlines der Lufthansagruppe bieten ab sofort etwas grosszügigere Umbuchungsbedingungen auf gewisse Tickets. Vor allem Geschäftsreisende sollen damit angesprochen werden.

Swiss, Austrian Airlines und Lufthansa wollen ihren Passagieren mehr Flexibilität bieten. Profitieren können Kunden, die ein Economy Flex-, ein umbuchbares Business-Class- Ticket oder eine ausgewählte Firmenraten gebucht haben und auf Europastrecken unterwegs sind. Ausgeschlossen sind Tickets für einen Codeshare-Flug und alle Buchungen, die eine kostenpflichtige Zusatzleistung wie spezielles Essen, ein Upgrade oder einen Sonderservice beinhalten.

Ansonsten können die erwähnten Tickets am Abflugtag kostenlos auf einen früheren Flug umgebucht werden. Das war auch bislang möglich, aber neu erfolgt auch dann keine Tarifaufzahlung, wenn die ursprünglich ausgewählte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Bei Swiss sind Umbuchungen nur am Flughafen möglich

Die Umbuchung kann erst am Tag des Abflugs vorgenommen werden und ist nur möglich, solange noch ein Platz in der Economy Class (im Falle eines gebuchten Economy Flex-Tarifes) oder in der Business Class (im Falle eines umbuchbaren Business Class Tarifes) verfügbar ist. Bei Swiss und bei Austrian Airlines kann nur am Flughafen beim Check-in am Schalter oder Automaten umgebucht werden. Die Lufthansa bietet die kostenlose Umbuchung auch beim Online Check-an. Das Routing muss identisch mit dem gebuchten Ticket sein.

(TN)