Flug

Staatliche Hilfe für Bombardier und die C-Series

Die kanadische Provinz Québec will als Teilhaber beim kriselnden Flugzeug- und Zughersteller einsteigen.

Gemäss einer Mitteilung von Bombardier, steige die Provinz Québec mit einer Milliarde US-Dollar als Teilhaber bei den neuen Mittelstreckenjets der C-Serie ein. Die Regierung erhält dafür 49,5 Prozent der Anteile an dem Flugzeugprojekt, mit dem der Regionaljet-Hersteller in das Revier der Branchengrößen Boeing und Airbus vordringen will.

Wegen hohen Abschreibungen verbuchte Bombardier im dritten Quartal einen Nettoverlust von 4,9 Mrd. US-Dollar. Der Versuch des Unternehmens, den europäischen Airbus-Konzern als Partner für die S-Serie zu gewinnen, war vor wenigen Wochen gescheitert. Der Einstieg von Quebec soll spätestens zum bevorstehenden Jahreswechsel besiegelt werden.

Bombardier zufolge seien die Flugtests der C-Serie zu 97 Prozent abgeschlossen, und die Zulassung des Fliegers stehe unmittelbar bevor. Allerdings verschlingt das Programm eine Menge Geld. Wegen fehlender Bestellungen strich das Management jetzt auch die Entwicklung des Geschäftsfliegers Learjet 85.

(TN)