Flug

Anstelle der Verbindung Zürich-New York JFK fliegt American Airlines wieder täglich Philadelphia an. Bild: Pixabay

American Airlines gibt Zürich-New York auf

Linda von Euw

Ab Frühling 2018 setzt die US-amerikanische Airline wieder auf die alte Route Philadelphia-Zürich – aus wirtschaftlichen Gründen.

American Airlines setzt in Zukunft auf Philadelphia statt auf New York. Ab 25. März 2018 wird anstelle der Verbindung Zürich-New York JFK wieder täglich Zürich-Philadelphia nonstop bedient. Diese Strecke wurde früher über mehrere Jahre täglich von der US-Airways bedient. Nach der Fusion der US-Airways und der American Airlines erhielt man die Verbindung noch einige Zeit saisonal aufrecht. Im Jahr 2016 stellte die AA diese Strecke dann aber zugunsten von Zürich-New York JFK ein.

New York ist ab Zürich eine heiss gehandelte Route: Swiss und Delta bedienen täglich die Mega-City, die Swiss fliegt sogar zweimal täglich. Für American Airlines geht es nun also quasi zurück zu alten Pfaden.

Dies aber nicht, weil die Verbindung nicht rentabel gewesen wäre, sagt Markus Boecker, Country Manager Schweiz/Deutschland von American Airlines: «Wir hatten eine starke Nachfrage für diese Strecke insbesondere von Geschäftskunden und mussten uns in keiner Weise vor der Konkurrenz verstecken. Was Marktanteile nach JFK angeht, war American die klare Nummer Zwei hinter Swiss. Das einzige, was wir nicht hatten: Hub-Anschlüssflüge in den nordamerikanischen Raum in JFK. Das war unsere Schwäche, die wir nun mit Philadelphia kompensieren. Philadelphia ist für die American Airline ein deutlich grösserer Hub als New York. Von hier aus haben wir viermal mehr Verbindungen als von JFK aus.». Der Airline gehe es vor allem darum, noch viel profitabler zu werden – und hierbei liege mit Philadelphia eindeutig mehr drin als mit New York JFK.

Budapest und Prag sind vor allem für den Outbound-Travel wichtig

American Airlines bekräftigt dabei die Position des Flughafens Philadelphia als einer ihrer grössten und wichtigsten Hubs mit zwei weiteren Direktverbindungen in europäische Städte: Ab 4. Mai 2018 werden auch Budapest und Prag direkt an Philadelphia angebunden. Die beiden saisonalen Verbindungen werden bis 27. Oktober täglich angeboten. Buchungen sind ab 21. August 2017 möglich. «Diese Verbindungen haben wir hauptsächlich für den US-Markt aufgelegt», erklärt Boecker.

Mit den drei neuen Verbindungen setzt die Airline auf den Wachstumsmarkt Philadelphia: Im Jahr 2015 reisten mehr als 16‘000 Menschen aus der Schweiz, der Tschechischen Republik und Ungarn in die sechstgrösste Stadt des US-Bundesstaates Pennsylvania. Bis zum Jahr 2020 soll die Zahl der Besucher um weitere 4,9 Prozent steigen. American Airlines bedient inklusive den neu aufgelegten Strecken 37 internationale Destinationen, darunter 14 Hauptstädte.