Flug

Alleinreisende Frauen erhalten bei Vistara nur Gang- oder Fensterplätze - keine Mittelsitze mehr. Bild: Fotolia.

Jetzt kommen die Frauensitzplätze im Flieger

Die indische Airline Vistara bietet spezielle Dienstleistungen für alleinreisende Frauen an und verzeichnet positive Rückmeldungen.

Die indische Airline Vistara bietet seit März unter #VistaraWomanFlyer spezielle Dienstleistungen an – zugeschnitten auf die alleinreisende Frau. So werden diesen nur Fenster- oder Gangsitze zugeteilt und nicht die Mittelsitze. Die Frauen können ihre bevorzugten Sitzplätze bereits bei der Buchung wie auch beim Web-Check-in wählen. Wenn den Sitzplatz nicht im Voraus wählen, wird ihnen von der Airline automatisch einen Gang- oder Fensterplatz zugewiesen. Ausserdem wir den Frauen mit dem Gepäck geholfen und auch bei den Flughafentransfers sind die Alleinreisenden nicht auf sich alleine gestellt. 

Das Konzept kommt an: Durchschnittlich 70 bis 100 Frauen würden von diesen Dienstleistungen täglich Gebrauch machen. Seit Einführung im März zählt das Programm rund 8000 registrierte Teilnehmerinnen. Bislang ist das Angebot auf allen Inlandflügen gültig, eine Ausweitung auf internationale Flüge ist denkbar.

Gemäss eines Sprechers der Airline habe man die Vorlieben von alleinreisenden Frauen untersucht: Sie hätten sich oft Hilfe mit dem Gepäck gewünscht sowie auch eine sicheres Transportmittel für die An- und Weitereise zum/vom Flughafen.

Frauen, die die Dienstleistungen am Boden in Anspruch nehmen wollen, können mit einem Vistara-Mitarbeitenden, der ein #VistaraWomanFlyer-Schild hält, Kontakt aufnehmen. Auch an der Zieldestination wird den Frauen geholfen, so beispielsweise auch bei der Organisation eines Taxis. Auf Wunsch werden die Frauen auch bis zum Taxi begleitet.

(LVE)