Flug

Qatar Airways rückt von American Airlines ab

Die arabische Fluglinie hat ihren umstrittenen Einstieg bei ihrer US-Rivalin abgeblasen und sucht Alternativen.

Aus dem Einstieg bei American Airlines wird es nicht, Qatar Airways ist über die Bücher gegangen. Jetzt nehmen die Araber andere Fluggesellschaften ins Visier.

«Qatar Airways wird weiterhin alternative Investitionsmöglichkeiten in den USA und anderswo prüfen, die unsere Ziele erfüllen», teilt das Unternehmen nach der Absage an die US-Airline mit. Eigentlich wollte die Gesellschaft 10 Prozent der Aktien von American Airlines kaufen, war aber dort auf Ablehnung gestossen.

«Qatar Airways hat die Entscheidung getroffen, die vorgeschlagene passive Finanzinvestition in American Airlines nicht durchzuführen», heisst es weiter. Diese Investition entspreche «nicht mehr unseren Zielen».

Qatar Airways ist bereits mit gut 20 Prozent an der europäischen Luftfahrt-Holding IAG mit British Airways und Iberia beteiligt. Erst im Juni hatte Qatar-Chef Akbar Al Baker im Gespräch mit seinem Pendant bei American Airlines Interesse am Kauf eines 10-prozentigen Anteils geäussert. Mindestens 800 Millionen US-Dollar wollte Qatar Airways investieren, sich aber nicht in das Geschäft der Amerikaner einmischen. An den Einstiegsplänen hielt Al Baker auch fest, als die Amerikaner im Juli ein Codeshare-Abkommen mit seiner Fluglinie kündigten. 

(AWP)