Flug

Gianni Tronza (r.) leitet Etihad Airways in der DACH-Region und musste kürzlich die verschiedenen Bereiche reorganisieren. Bilder: TN

So ist Etihad Airways in der Schweiz jetzt aufgestellt

Infolge einer Reorganisation wurden einige Aufgaben nach Berlin ausgelagert. In der Schweiz ist ein reduziertes, aber schlagkräftiges Sales-Team verblieben.

Auf Branchenanlässen hörte man immer wieder dies und das über Abgänge und eine Reorganisation bei Etihad Airways in der Schweiz. Travelnews.ch hat nun konkret nachgefragt.

Gianni Tronza, Area General Manager Germany, Austria & Switzerland mit Sitz in Zürich, bestätigt, dass in der Schweiz gewisse organisatorische Veränderungen vorgenommen wurden. In Kurzform: Der Direktverkauf, das Gruppengeschäft und das Marketing wurden nach Berlin ausgelagert und das Sales-Team in der Schweiz verschlankt.

In Tronzas Team in der Schweiz sind ihm zufolge noch Sandro Schaaf (Sales Manager Genf und Zürich) sowie je zwei Sales-Repräsentanten pro Landesteil. Ansprechpartner für den Bereich Leisure Sales sind Corina Grass in Zürich (für die Deutschschweiz) sowie Marie-Luce Geneyne in Genf (für die Romandie), während die Corporate Sales & TMC Vertriebspartner in Zürich von Nicole Koukourou–Juckel (Deutschschweiz) und in Genf von Cecile von Euw (Romandie) betreut werden. Den Bereich Direct Sales, Sales Support & Gruppenreisen für Deutschland und die Schweiz verantwortet Raik Bäumler in Berlin. Ebenfalls von Berlin aus unterstützt Marketing Manager Isabel Steigauf das  Schweizer Sales-Team auf Marketingseite.

Keine Auswirkungen auf Kunden und Partner

Bei der Reorganisation wurde möglichst schonend vorgegangen. Abgänge wurden nicht ersetzt. Und einige frühere Mitarbeitende sind bereits wieder untergekommen, etwa Daniel Windmüller (Sales Support Administrator), der neu Regional Pricing Officer bei Oman Air in Zürich ist, oder Alessandro Liverani, der bei MSC Cruises untergekommen ist.

Etihad Airways arbeitet bereits seit zwei Jahren daran, «die Produktivität zu steigern und die Effizienz im gesamten Unternehmen weiter zu verbessern», wie Sprecherin Anna Kuchenbuch (auch sie ist in Berlin) ergänzt. Die Reorganisation habe auf Kunden und Partner in der Schweiz keinen Einfluss.

Etihad Airways fliegt seit 2004 von ihrem Drehkreuz Abu Dhabi in die Schweiz und bedient die Flughäfen Zürich und Genf mit je einem Flug täglich. In Deutschland verbindet Etihad Airways Abu Dhabi jeweils mit zwei täglichen Flügen nach Frankfurt, München und Düsseldorf, sowie Berlin im Codesharing mit dem Partner Air Berlin.

(JCR)