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So werden die Heckflossen der neuen Airline aussehen. Bild: Air France

Air France: Die neue Tochter-Airline heisst «Joon»

Die neue Tochter ist aber nicht ein Low-Coster wie etwa Eurowings oder Level, sondern soll eine «Lifestyle-Airline» sein, welche Millennials anspricht.

Die französische Fluggesellschaft Air France hat den Namen ihrer neuen Tochter-Airline vorgestellt, die sich dank niedrigerer Kosten auch auf besonders umkämpften Strecken behaupten soll. Die Gesellschaft heisst Joon und soll vor allem junge Berufstätige von 18 bis 35 Jahren ansprechen. Sie werde im Herbst mit Mittelstreckenflügen vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle starten, wie Air France heute Donnerstag (20. Juli) mitteilte. Ab dem Sommer 2018 sollen Langstreckenverbindungen dazukommen.

Der Name Joon wurde gewählt, weil er einprägsam sei; die im Logo und den Uniformen verwendete Farbe «Electric Blue» soll Dynamik und den Himmel reflektieren. CEO der neuen Air France Tochter ist Jean-Michel Mathieu (48). 

Der Konzern Air France-KLM hatte die neue Airline im November angekündigt. Anders als die Lufthansa-Tochter Eurowings soll sie ausdrücklich nicht als Billig-Airline antreten. Sie soll aber günstiger arbeiten und das Unternehmen so gegenüber Golf-Konkurrenten wie Emirates und Low-Cost-Anbietern wieder in die Offensive bringen. Unter anderem werden dazu die Arbeitsbedingungen der Flugbegleiter vom Niveau der einstigen Staatsairline Air France abgekoppelt.

Die Schaffung der neuen Fluggesellschaft werde die Rentabilität des Unternehmens verbessern, kündigte Air-France-Chef Franck Terner an. Am Montag hatte die wichtigste Pilotengewerkschaft von Air France den Weg für das Projekt freigemacht.

(AWP/TN)