Flug

Je lustiger, desto mehr wird es beachtet: Schauspieler Jim Broadbent (sitzend) und Komiker Asim Chaudhry im neuen Sicherheitsvideo von British Airways. Bild: Screenshot Youtube

British Airways verbindet Sicherheit mit Wohltätigkeit

Ein neues lustiges Sicherheitsvideo mit bekannten britischen Persönlichkeiten wird ab September an Bord zu sehen sein. Damit soll auch eine Wohltätigkeitsorganisation unterstützt werden.

British Airways hat ein neues Sicherheitsvideo veröffentlicht, welches auf Youtube bereits angeschaut werden kann, aber erst ab September auch in den Flugzeugen von British Airways zu sehen sein wird. Das sechsminütige Video ist in der Form eines Castings für ein Sicherheitsvideo aufgebaut - neun bekannte britische Persönlichkeiten müssen unter der Regie von Komiker Asim Chaudhry (der in seine Charakterrolle als «Chabuddy G» schlüpft) einzelne Aspekte der Sicherheit an Bord erläutern und nachstellen. Diese Persönlichkeiten sind die Filmstars Sir Ian Kellen (bekannt als Gandalf aus «Herr der Ringe»), Chiwetel Ejiofor (Oscargewinner für seine Rolle in «12 years a slave»), Gillian Anderson (bekannt als Scully aus «Akte X»), Thandie Newton (z.B. «Mission Impossible 2»), Jim Broadbent (z.B. «Moulin Rouge» und «Harry Potter»), Rowan Atkinson (besser bekannt als «Mr. Bean») oder Warwick Davis (z.B. «Chronicles of Narnia» oder «Star Wars»), dazu TV-Star und Stand-Up-Comedian Rob Brydon und der berühmte Fernsehkoch Gordon Ramsay.

Zum Ende des Videos gibt es noch eine Botschaft, welche nicht direkt mit Sicherheit zu tun hat und im Grunde auch nicht komisch ist: Es wird zu Spenden zugunsten der Wohltätigkeitsorganisation Flying Start aufgerufen. Laut British Airways geht es im Video also darum, einerseits natürlich mittels bekannten Personen Aufmerksamkeit für die Sicherheitsprozeduren an Bord zu sichern, aber auch darum, eben «Flying Start» zu unterstützen, ein spezielles Hilfswerk, welches aus einer Partnerschaft von British Airways mit der berühmten britischen Hilfsorganisation Comic Relief hervorgegangen ist. 

Seit 2010 wurden durch Sammlungen an Bord und mittels spezieller Aktivitäten schon 16,5 Millionen Pfund für Wohltätigkeitszwecke gesammelt. Das Ziel sei, bis 2020 auf 20 Millionen Pfund zu kommen. Dazu soll das Video beitragen. Und dieses wollen wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten:

(JCR)