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Der Flughafen Zürich bleibt in Bewegung: Nächste Baustelle Terminal A. Bild: TN

Die «Zone A» ist das nächste Grossprojekt am Flughafen Zürich

Der grösste Schweizer Flughafen wird permanent modernisiert. Besondern beim Terminal A entsteht Neues – von der Gepäcksortierung bis hin zum Fingerdock selber.

Der Flughafen Zürich gehört seit Jahren zu den besten Flughäfen Europas oder, zumindest in seiner Grössenkategorie, auch der Welt. Das hat auch damit zu tun, dass am Flughafen immer wieder modernisiert, ausgebaut, verbessert wird – natürlich im Rahmen des gesetzlich und wirtschaftlich machbaren.

Für manche Reisende mögen vielleicht die Schalter im Check-in 2 oder die neu gestalteten Vorfahrten immer noch neu sein, vielleicht sogar noch das Ende 2011 eröffnete Dock B. Da aber der Flughafen nie «fertig» ist, sind weitere Bauprojekte längst in Gang. Das Bekannteste darunter ist natürlich «The Circle». Geführte Baustellenbegehungen sind längst möglich; die Fertigstellung des Prestigeprojekts auf 180‘000 Quadratmetern ist für Ende 2019 vorgesehen.

«Zone A» wird erneuert

Von der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen wird die Modernisierung der Bereiche beim Terminal A. «Im Moment sind wir mit dem ‚Projekt Zone A‘ beschäftigt», erklärt Flughafensprecherin Sonja Zöchling, «es umfasst die Erweiterung der Gepäcksortieranlage, welche in die Jahre gekommen ist und abgelöst werden muss. Diese Bauarbeiten bedingen den Abbruch einiger älterer Gebäude im Bereich Zone A. Der Rückbau dieser Gebäude ist für Ende dieses Jahres geplant.»

Weiter existiert ein Projekt zur «Erweiterung der landseitigen Passagierflächen» (ELP). Zu diesem gehört  unter anderem ein zusätzlicher Durchgang zum «Circle», in welchem auch neue Shoppingangebote eingebracht werden. «Die entsprechenden Bauarbeiten beginnen aber voraussichtlich erst im Jahr 2020, nach Fertigstellung des Grossprojekts Circle», so Zöchling. Das ELP soll den wachsenden Passagier- und Pendlerströmen auch im landseitigen Airport Center gerecht werden.

Konkret: Das Projekt umfasst eine Neugestaltung der Passagierflächen auf den Ebenen G0 und G1 im nördlichen Teil des Airport Center. Durch die Umgestaltung wird für alle Flughafenbenutzer auch eine Verbesserung der Wegbeziehungen von Bahn, Bus, Parking, Terminal 1 und 2 sowie eben dem Circle erreicht. Entlang dieser Erschliessungswege wird das Retail- und Gastronomieangebot mit einer Vielzahl von Shops und neuen Gastronomiezonen erweitert.

Auf der Hauptebene G0 des heutigen Airport Centers wird die Engstelle im Übergang zu Check-in 1 und Ankunft 1 eliminiert und dafür eine grosszügige attraktive Einkaufsmeile erstellt. Das gesamte Retailangebot des Airport Centers wird damit um insgesamt 60% erhöht. Neu gelöst wird auch die Anlieferung. Der Anlieferverkehr wird direkt ab der Flughafenstrasse in eine neue unterirdische Anlieferung führen und somit die Vorfahrten entlasten. Auf der Ebene des Bushofes schliesslich entsteht in der heutigen Lücke zwischen den Parkhäusern P1 und P2 eine lichtdurchflutete Halle. In dieser «Foodhall» wird ein kulinarisches Angebot aus verschiedensten Ländern angeboten.

Ein ganz neues Dock A?

Inzwischen macht auch das Gerücht die Runde, dass das Fingerdock A völlig neu gestaltet wird. Dazu Zöchling: «Selbstverständlich machen wir uns auch Gedanken darüber, wie wir mit der alten Bausubstanz und dem steigenden Passagieraufkommen umgehen können. Konkrete Projekte diesbezüglich gibt es noch nicht.»

Angedacht ist aber schon einiges. Das zeigt sich unter anderem daran, dass die brandneue First Class Lounge von Swiss und Lufthansa im Terminal A, welche erst im Dezember 2017 eröffnet, nur mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet ist, mit Option auf weitere fünf Jahre. Klingt ganz danach, als ob das A wirklich vor einem generellen «Overhaul» steht.

(JCR)