Flug

Condor muss wegen Lufthansa von San Diego auf Phoenix ausweichen. Die Hauptstadt Arizona freut sich. Bild: Gunther Simmermacher

Arizona statt Kalifornien

Condor fliegt im Sommerflugplan neu Phoenix an und streicht dafür San Diego.

Die Fluggesellschaft Condor wird ab dem 18. Mai von Frankfurt aus neu Phoenix (Arizona) anfliegen, jeweils am Montag und am Freitag. In Nordamerika bedient die zur Thomas Cook Group gehörende Airline damit im kommenden Sommer 17 Ziele – 12 in den USA und fünf in Kanada, wobei die Frequenzen nach Calgary aufgestockt werden.

Für Phoenix, immerhin die fünftgrösste Stadt der USA gemessen an der Bevölkerung, ist es erst die zweite Überseestrecke – bislang gab es ab dem Phoenix Sky Harbor Airport erst Flüge mit British Airways nach London.

Nicht mehr im Condor-Flugplan ist übrigens das erst dieses Jahr lancierte San Diego. Dies, nachdem Lufthansa angekündigt hat, die Stadt in Südkalifornien selber bedienen zu wollen. Bereits ab März 2018 wird der Kranich fünf Mal pro Woche mit einem A340-300 nach San Diego fliegen. Auch aus der Schweiz gibt es mit Edelweiss inzwischen Nonstopflüge nach San Diego. So gesehen sind die Condor-Flüge vor allem dann spannend, wenn man mit kleinem Umweg über Frankfurt direkt nach Arizona will.

Im Übrigen hat Condor auch die Bedienung der Malediven aufgegeben – dies voraussichtlich aufgrund der extremen Konkurrenz durch die Golf-Carrier, welche ihre Kapazitäten nach Male hochgefahren haben und entsprechend tiefe Preise bieten.

(JCR)