Flug

Für 49 Euro die Flugangst besiegen? Easyjet versucht genau dies. Bild: Easyjet.

Easyjets Online-Kurs gegen Flugangst

Die Airline will verängstigten Fluggästen helfen und lanciert den «Fearless Flyer» Online-Kurs in Europa. Die Kurse haben sich in Grossbritannien bereits bewährt.

Praktisch jeder sechste Mensch leidet unter Flugangst. Die häufigsten Gründe dafür sind Turbulenzen, Platzangst, Höhenangst oder Panikanfälle. Dem möchte easyJet entgegenwirken und lanciert nun den bereits in Grossbritannien beliebten Online-Kurs auch in Europa.

Während 150 Minuten sollen 16 interaktive Video-Lernmodule Angstsymptome und -auslöser abbauen. Der Kurs kostet 47 Euro und wird auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten.

Angstexperte Lawrence Leyton hat das Programm entwickelt. Leyton ist Leiter und Therapeuten bei „Fearless Flyer“ von easyJet in Grossbritannien. In den Online-Modulen stellt er seine Anti-Phobie-Techniken und einige der erfahrensten Flugkapitäne erklären die technischen Aspekte.

«Die Präsentation des easyJet-Piloten umfasst eine Reihe von Modulen, die dem Teilnehmer eine breite Palette an flugtechnischen Fragen näherbringen - beispielsweise wie ein Flugzeug fliegt, das Verständnis für alle Geräusche und Empfindungen, die der Passagier während eines Fluges erlebt, und ausführliche Erklärungen zum Thema Turbulenzen», erklärt Mark Wein, Direktor easyJet «Fearless Flyer»-Kurs.

Bis heute haben seit der Lancierung im Jahr 2012 in Grossbritannien über 5‘500 Personen den Kurs absolviert.

(TN)