Flug

Lufthansa verteilt solche iPads an alle Crew-Mitglieder. Auch die Swiss wird dieses Jahr nachziehen. Bild: Lufthansa.

Lufthansa: 20'000 iPads für das Kabinenpersonal

Die sogenannten Cabin Mobile Devices ermöglichen den Flight Attendants das schnelle Einsehen von Kundenwünschen, Sitzplankarten und Dienstplänen. Auch die Swiss wird bis Ende Jahr ihr Kabinenpersonal mit iPads ausrüsten.

Lufthansa stattet seit dieser Woche nach und nach ihre 20‘000 Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen mit iPads aus. Das sogenannte Cabin Mobile Device (CMD) ermöglicht über verschiedene Apps das Einsehen von Informationen zu den Gästen, das sekundenschnelle Aufrufen von Sitzplankarten oder das Nachschlagen in Handbüchern. Auch Dienstpläne können eingesehen werden.

Prozesse werden dank dem CMD vereinfacht, das Unternehmen soll schneller mit der Crew kommunizieren können und diese mehr Zeit für die Passagiere haben.

Im Cockpit gibt es bereits seit Anfang 2015 das so genannte Electronic Flight Bag, das 4'300 Piloten zur Flugvorbereitung und -durchführung nutzen. Gleichzeitig erhielten die Kabinenchefs ein Tablet, das nun aufgrund der guten Erfahrung als CMD für alle Kabinenmitarbeiter weiterentwickelt wurde.

Das aktuelle Projekt ist Teil des laufenden Transformationsprogramms «OPSession», das zum Ziel hat, die operativen Bereiche von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines weiter zu digitalisieren. Dabei sollen Mitarbeiter ohne festen Arbeitsplatz mit mobilen Endgeräten ausgestattet werden, um noch besser und individueller auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können.

Die iPads werden auch bei der Swiss kommen: «Unsere Maîtres de Cabine verfügen bereits schon seit geraumer Zeit über ein sogenanntes Flypad, welches sich im Arbeitsalltag äusserst bewährt hat. Vor diesem Hintergrund haben wir Ende 2016 entschieden, allen unseren Flugbegleiter ein eigenes Gerät zur Verfügung zu stellen. Dies wird voraussichtlich Ende 2017 der Fall sein», sagt Stefan Vasic, Mediensprecher der Swiss.

(LVE)