Flug

Im Terminal 5 am Flughafen London-Heathrow ging am Samstag nichts mehr. Archivbild: your.heathrow

Alle Samstagsflüge fielen bei British Airways aus

Eine Systemausfall sorgte für den Ausfall des Flugbetriebs und Chaos in London-Heathrow und -Gatwick. In Zürich fielen zwei BA-Rotationen aus. Am Sonntag ist wieder Normalbetrieb angesagt.

Passagiere von British Airways haben am Samstag weltweit mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen müssen. Grund dafür war ein Ausfall des IT-Systems, der den Flugbetrieb der Airline erheblich beeinträchtige. Einen Hackerangriff schloss British Airways zunächst aus. Dafür gebe es bislang keine Anhaltspunkte, erklärte das Unternehmen.

Wegen der Probleme strich die Fluglinie sämtliche Flüge ab London. Am Samstagabend würden in Heathrow und Gatwick keine Maschinen mehr starten, teilte der Flughafen London-Heathrow mit. Auch von zahlreichen anderen Flughäfen wurden Verspätungen der British-Airways-Maschinen gemeldet. Dieses Wochenende gilt in Grossbritannien als reisestark, da dort am Montag Feiertag ist.

Fluggäste berichteten in den sozialen Netzwerken, dass sie nicht online über die App einchecken konnten, ferner waren Teile der Homepage von British Airways nicht zu erreichen. Das Unternehmen entschuldigte sich über Twitter bei seinen Kunden: «Wir versuchen, die Probleme so schnell es geht zu beheben.»

Normalbetrieb am Sonntag angestrebt

Die Zahl der betroffenen Flüge war ebenso wenig bekannt wie die Ursache des Problems. Am Flughafen Zürich-Kloten wurden vier Flüge annulliert werden, zwei Ankünfte und zwei Abflüge. In Deutschland berichteten die Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und Hannover von  Flugausfällen.

Der Londoner Airport Heathrow teilte mit, gemeinsam mit British Airways an einer Lösung des Problems zu arbeiten. Fotos zeigten lange Schlangen an den Schaltern der Airline in Terminal 5 des Flughafens. Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten.

Am Sonntagmorgen meldet BBC, dass British Airways einen «fast normalen Flugplan» am Airport Gatwick und die «Mehrheit des Angebots» ab Heathrow am Sonntag anstrebe.

Der Blick auf die für Sonntag geplanten Abflüge ab Zürich zeigt: BA709 um 7.10 Uhr ist annulliert, BA713 um 13.10 Uhr nach London-Heathrow ist eingeplant.

(AWP/TN)