Flug

Den schönen Anflug auf den Flughafen Sitten (im Vordergrund) werden künftig mehr Gäste aus Nordeuropa geniessen können. Bild: Schweizer Luftwaffe

Von Sitten nach Grossbritannien, Antwerpen und Hamburg

Die britische Airline Powdair hat ihr Streckennetz ab Sitten heute Morgen bekanntgegeben. Sechs britische Flughafen sowie je einer in Belgien und Deutschland werden angesteuert.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass die britische Fluggesellschaft Powdair Routen ab dem Flughafen Sitten anbieten wird. Zu den angebotenen Zielen wurde auch schon das eine oder andere spekuliert.

Jetzt herrscht Klarheit: Powdair hat vor wenigen Minuten die definitiv gewählten Destinationen bekannt gegeben. Ab Sitten wird es demnach ab dem 14. Dezember nach London-Luton, London-Southend, Manchester, Southampton, Bristol (England) sowie Edinburgh (Schottland), Antwerpen-Deurne (Belgien) und Hamburg (Deutschland) gehen. Entgegen den ursprünglichen Erwartungen wurde Amsterdam weggelassen, dafür Hamburg aufgenommen. Antwerpen ist weniger als eine Stunde von Brüssel entfernt, welches auch als Ziel angedacht war.  ((Text geht unter dem Bild weiter))

Die Preise werden laut Sprecher Rob Stewart durchschnittlich im Bereich von 140 Pfund (rund 182 Franken) pro Weg liegen; der Transport von Ski-Ausrüstung ist inbegriffen. Letzteres ist natürlich vor allem für Kunden, welche aus Nordeuropa in die Walliser Skiorte wollen, relevant. Wie Powdair aber klar festhält, erhofft man sich auch eine gewisse Nachfrage aus der Schweiz.

Zoë Ombler, Head of Marketing and Customer Experience bei PowdAir, fügt an: «WIr haben ausgedehnt recherchiert um zu entscheiden, welche Flughäfen die beste Nachfrage bringen. Für unsere Kunden in Nordeuropa ist der wichtigste Aspekt derjenige, dass die beliebten Skiresorts jetzt deutlich näher sind.» Die Transferzeiten ab Genf in die diversen Walliser Skiorte betrugen teils über zwei Stunden. Jetzt liegen die Skigebiete um die Ecke: Veysonnaz etwa ist wenige Kilometer vom Flughafen entfernt. Die Nähe dürfte auch Hoteliers im Wallis freuen, denn der Anteil an britischen Touristen hat in den letzten Jahren offenbar stark nachgelassen.

Geflogen wird täglich ausser am Dienstag. Die Flugdauer beträgt je nach Ziel 1,5 bis 2 Stunden. Zum Einsatz kommt ein Airbus A319, welcher von der kroatischen Trade Air betrieben wird, bis Powdair ihr eigenes AOC hat. Der Online-Ticketverkauf startet wie geplant Anfang Juni.

Der Flughafen Sion erhofft sich natürlich auch einiges – zumal ja auch Helvetic Airways im kommenden Winter im Auftrag von Swiss weiterhin ab Sitten nach London fliegen wird. Anbei schon mal ein Werbevideo des Flughafens:

(JCR)