Flug

Bildergalerie
8 Bilder
Mit einem Wassergruss wurde der A340 am Dienstag auf die Reise nach San José verabschiedet. Bilder: Edelweiss/Reto Rüfenacht.

Die Mission Costa Rica geht los

Edelweiss hat gestern erfolgreich zum Erstflug in die «Schweiz Mittelamerikas» abgehoben.

Gross war die Vorfreude bei vielen Mittelamerika-Fans auf die erste Direktanbindung der Schweiz an Costa Rica. Seit Dienstag, 9. Mai fliegt die Edelweiss zweimal wöchentlich in die Hauptstadt San José. Für den gestrigen Erstflug herrschte dann erwartungsgemäss Grossandrang – alle Plätze des A340 waren ausverkauft.

Die Passagiere erlebten schon am Gate das für Costa Rica bekannte «Pura Vida»: Zwischen Bananenbäumen und exotischen Früchten zeigten costa-ricanische Tänzer den traditionellen «Palo de Mayo». Gegessen wurde nicht erst an Bord: Mit einem Appetithäppchen des Nationalgerichts «Gallo Pinto» stimmten sich die Fluggäste neben der Erstflug-Torte kulinarisch auf ihr Reiseziel ein.

12 Stunden bis nach San José

«Costa Rica kombiniert Luxus und Wildlife, Abenteuer und Entspannung. Wir freuen uns, unseren Fluggästen diesen einzigartigen Mix nun als Nonstop-Flug anbieten zu können», sagt Edelweiss-CCO Alain Chisari. Nach dem zwölfstündigen Flug wurden die Passagiere in San José feierlich empfangen. Der Tourismusminister, Mauricio Ventura, sagt: «Die Aufnahme des Edelweiss-Fluges ist von grosser Bedeutung für uns und bekräftigt unsere Positionierung innerhalb Europas.»

Botschafterin Isabel Montero sagte bereits an der FESPO: «Wir haben uns schon 1987 auf nachhaltigen Tourismus festgelegt und haben diese Linie mit Erfolg durchgezogen.» Die «Schweiz Mittelamerikas» hat dann auch einiges zu bieten: Im kleinen und übersichtlichen Land kann man mit Zip-Lining (oder «Canopy», wie es die Costa-Ricaner nennen) durch den Urwald fliegen, wilde River-Rafting-Fahrten, einzigartige Wander-Touren und eine unglaubliche Tiervielfalt machen das Land zum idealen Ziel für Abenteurer. 2020 soll der sich aktuell im Bau befindende Naturerlebnispark eröffnen. In den luxuriösen Lodges des Landes kommen aber auch Wellness-Fans auf ihre Kosten. Wir haben die Five «Must Do's» hier für Sie zusammengestellt.

(TN)