Flug

Sonnenuntergang über dem Pazifik an der Venice Beach: Los Angeles kann richtig entspannend sein. Bild: Matteo Paganelli/Pixabay

Eine Millionenstadt, ganz entspannt

Jean-Claude Raemy

Los Angeles mag riesig sein: Den lockeren «California Way of Life» spürt man hier überall. Und wenn man schon entspannt ankommt, kann man die Stadt erst recht geniessen.

Ein Los Angeles wohnen rund vier Millionen Menschen und das Stadtgebiet umfasst über 1300 Quadratkilometer, ist also fast gleich gross wie der ganze Aargau. Nimmt man die «Metropolitan Area» von Los Angeles in Betracht, zählt man fast 19 Millionen Einwohner auf einer Fläche von fast 88‘000 Quadratkilometern, also zwei Mal die ganze Schweiz. Das mag überwältigend klingen. Es garantiert aber auch, dass genügend Platz zur Erholung vorhanden ist.

Strände und Natur im Überfluss

Zum einen liegt Los Angeles am Pazifik. Die Strände sind weltberühmt. In der selbst verwalteten Stadt Santa Monica (Bild unten) gibt es den berühmten Pier und das Aquarium, dazu hervorragende Shoppingmöglichkeiten an der Third Street Promenade. Weiter in südlicher Richtung folgen Venice mit dem Beach Boardwalk und der berühmten «Muscle Beach», wo Kraftpakete den ganzen Tag trainieren und ihre Muckis sonnen, sowie Marina del Rey. Wer etwas mehr Zeit und einen Mietwagen hat, dem sei die Fahrt nach Huntington Beach oder, noch besser, bis nach Laguna Beach empfohlen. Letztere ist eine wunderbare Kleinstadt voller Künstler und spektakulärer Strandlage in der Orange County, rund eine Stunde von Downtown L.A. entfernt. Hier gibt es auch wunderbar lauschige Restaurants, zum Beispiel das «The Cliff».

In nördliche Richtung ab Santa Monica folgt zunächst Pacific Palisades und wenn man eine Weile dem Pacific Coast Highway 1 entlang fährt auch Malibu. Besonders Malibu ist, obwohl weltbekannt, vergleichsweise ruhig und lädt zu langen Spaziergängen ein.

Wer schon mal in Malibu ist, wird merken, wie schnell man aus der Millionen-Metropole in wunderbare Natur gelangt. Ab Malibu kann man beispielsweise nordwärts ins Landesinnere fahren und wird durch die Santa Monica Mountains National Recreation Area fahren: Die bewaldeten Hügel bieten immer wieder sensationelle Ausblicke auf den Pazifik. Erst wenn man sich wieder dem Ventura Freeway (sprich der berühmten «101») nähert, nimmt die Besiedlung deutlich zu. Über die 101 kommt man dann ostwärts via Studio City und Hollywood wieder nach Downtown Los Angeles. Ein Tagesausflug, der sich lohnt – gerade auch mit dem Motorrad!  [Text geht unter dem Bild weiter]

Toller Panoramablick vom Stadt-Canyon

Man muss aber auch gar nicht unbedingt so weit hinaus fahren, um Entspannung im Grünen zu haben. Gleich bei der Downtown gibt es etwa den Elysian Park, ein grösseres Naherholungsgebiet, wo auch das Baseball-Stadion der L.A. Dodgers liegt.  Es gibt sogar spezielle Trails, welche zur kurzen Wanderung durch den Park einladen.

Oder aber man nimmt den berühmten Mulholland Drive, welcher anders als im Film von David Lynch gar keine «Strasse der Finsternis» ist, sondern eine wunderbare Panoramastrasse auf den Anhöhen der Hollywood Hills. Direkt am Mulholland Drive liegt der Eingang zum Runyon Canyon. Der Canyon ist bei Touristen meist noch ein Geheimtipp; Einheimische nutzen ihn gerne als Naherholungsgebiet oder für Yoga im Freien – er ist aber praktisch nie überlaufen. Vom Parkplatz bis hinaus auf die Krete muss man rund 30 Minuten einberechnen und sollte gerade im Sommer entsprechend auch was zu trinken dabei haben. Belohnt wird man dafür mit wunderbaren Aussichten auf die Stadt (Bild unten, (c) Fotolia).

Entspannt mit AUA einfliegen

Die allerbesten Blicke auf die Stadt hat man aber immer noch vom Flugzeug aus. Der LAX International Airport liegt nahe am Meer, etwas südlich von Santa Monica. Wer aus Europa kommend rechts sitzt, hat beim Landeanflug wunderbare Blicke auf die Downtown und die Hollywood Hills.

Und wer mit Austrian Airlines anfliegt, ist sowieso tiefenentspannt, auch nach dem langen Flug. Das hat zum einen mit dem Service an Bord zu tun. Aber auch mit der Ausstattung: Der Hightech-Sitz in der Business Class bietet Platz auf alle Seiten und lässt sich zu einem zwei Meter langen Flachbett ausfahren. Über die grossen Flachbildschirme mit Touchscreen kann man sich auf dem Flug schon einige Hollywood-Produktionen ansehen, während man das Gourmet-Menü verspeist.

Aber auch in Economy-Class (Bild unten) ist für Entspannung gesorgt. Die neuen ergonomischen Sitze mit Relax-Funktion bewegen die Sitzfläche leicht nach vorne, sobald die Sitzlehne zurückgeneigt wird, was eine komfortablere Sitzposition gewährleistet. Zum essen gibt es auch hier Zwei-Gang-Menüs. Nur die Bildschirme sind etwas kleiner…

Überdies ist das Umsteigen in Wien gar kein Problem. Das Umsteigen vom Zubringerflug auf den L.A.-Flug dauert am Flughafen Schwechat etwa gleich lang wie die Metrofahrt von Downtown Los Angeles nach Santa Monica. Also immer schön entspannt bleiben, bitte.

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Austrian Airlines)

*) Sind Sie noch keine 21 Jahre alt, müssen Sie auf der Reise aus US-Gesetzesgründen in Begleitung einer Person über 21 Jahren sein. Bitte beachten Sie auch die aktuell geltenden Einreisebestimmungen für die USA.