Flug

Chinesen bauen Mega-Flughafen in Rekordzeit

Südlich von Peking ist der neue Hauptstadtflughafen im Bau. Was im September 2015 begann, soll bis 2019 fertig werden – und die Chancen, den Termin einhalten zu können, stehen gut.

Südlich von Peking ist der neue Hauptstadtflughafen im Bau. Was im September 2015 begann, soll bis 2019 fertig werden – und die Chancen dafür stehen gut. Ein Flughafen in Form eines Seesterns – genau dieses Projekt wird aktuell im chinesischen Peking umgesetzt. Im September 2015 hat man mit den Bauarbeiten begonnen, nicht einmal zwei Jahre danach ist man schon planmässig in der Halbzeit. Am 15. Juni 2019 sollen die ersten Flieger starten.

Die Flughafengesellschaft will dann Flächenmässig das grösste Terminal der Welt haben. Zu Beginn sollen 45 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden. Nach weiterem Ausbau soll die Zahl auf 100 Millionen Passagiere und rund 880 000 Flüge ansteigen. Waren in China vor elf Jahren noch 140 Flughäfen in Betrieb, sind es heute bereits knapp 200. Das schnell wachsende Land will nicht nur ein neues Wirtschaftszentrum in der Nähe Beijings bauen, sondern bis zum Jahr 2025 nochmals weitere 124 neue Flughäfen. Das ist auch dringend nötig, denn in China wächst der Bedarf nach Flugreisen jährlich zweistellig.

(TN)