Flug

Emirates-Passagieren in der First- und Business Class stehen Microsoft Surface Tablets zur Verfügung. Bild: EK

Emirates reagiert mit Ausleihservice auf US-Verbot

Das Verbot der Mitnahme elektronischer Geräte im Handgepäck bringt Emirates in Zugzwang. Gleichzeitig warnen Experten, die Mitnahme elektronischer Geräte im Gepäckraum stelle ein erhöhtes Risiko dar.

Auf das US-Verbot für die Mitnahme elektronischer Geräte in der Kabine, das sich an zehn Flughäfen und neun Airlines richtet, reagiert nun mit Emirates eine der betroffenen Airlines mit dieser Massnahme: Passagiere der First Class und der Business Class können sich ab sofort an Bord Tablets ausleihen, um während des Fluges in die USA weiterhin arbeiten zu können. Die Microsoft Surface Tablets sind mit Microsoft Office 2016 ausgestattet. Passagiere können vorab ihre Datei auf eigene USB-Sticks speichern und diese mit an Bord nehmen. Der Ausleihservice ist kostenlos und verfügbar an Bord aller Nonstopflüge von Emirates vom Drehkreuz Dubai aus in die USA.

Die Airline will offensichtlich mit dieser Massnahme den Schaden minimieren, den das US-Verbot gerade bei Geschäftsreisenden auslöst. Denn die betroffenen Carrier haben nun mit Verzögerungen bei Check-in und Gepäckaufgabeprozessen zu rechnen. Da das Laptop bei einem Umsteigen an einem der gebannten Flughäfen bereits im Gepäck sein muss, hat ein Geschäftsreisender, der z.B. mit Emirates von Chennai via Dubai nach New York fliegt, auf der ganzen Route inkl. dem Transit kein Laptop. Ob der neu eingeführte Ausleihservice gut ankommt, muss sich nun erst zeigen.

Experten skeptisch

Gegen das US-Verbot hat sich diese Woche die EASA gestellt. Laptops und andere elektrische Geräte mit Lithiumbatterien gehören für die oberste europäische Flugsicherheitsbehörde EASA in die Flugzeugkabine und nicht in den Gepäckraum. Die Behörde veröffentlichte eine Sicherheitsempfehlung, in der Fluglinien an die Brandrisiken durch Lithiumbatterien in Elektronikgeräten erinnert werden. Wenn Laptops und andere Geräte in der Kabine befördert werden, könnte schneller reagiert werden, als wenn sich viele derartiger Geräte im Frachtraum befinden.

(TN)