Flug

Der spanische National Carrier wird ab dem Euroairport einen Airbus A320 einsetzen. Bild: Iberia

Iberia lanciert die Route Basel-Madrid

Sechs wöchentliche Flüge spülen 60'000 Sitzplätze zur spanischen Hauptstadt auf den Basler Flugmarkt.

Ab dem kommenden Sonntag, 26. März 2017, fliegt Iberia täglich ausser donnerstags vom EuroAirport nach Madrid. Mit dem neuen Flug erhalten Passagiere aus dem Raum Basel, dem Elsass und Südwestdeutschland zahlreiche Umsteigeoptionen in Madrid zu weiteren Flugzielen in Spanien (optimale Anschlussflüge gibt es etwa nach Alicante, Bilbao, Málaga, Palma de Mallorca und Sevilla), Portugal (Lissabon), Afrika (Johannesburg) und Lateinamerika (Buenos Aires, Mexico City, Montevideo, Santiago de Chile, São Paulo).

Flug IB3261 verlässt den Euroairport Basel/Mulhouse/Freiburg jeweils um 18.40 Uhr mit Landung in Madrid um 20.50 Uhr; in umgekehrter Richtung verlässt IB3260 die spanische Hauptstadt um 15.50 Uhr, mit Landung in Basel um 18.00 Uhr. Die Flüge werden mit einem Airbus A320 bedient, welcher mit Business- und Economy-Kabinen ausgestattet ist und 122 bis 200 Passagiere fasst. 

Mit Iberia gewinnt der EuroAirport eine neue Fluggesellschaft hinzu, welche auch die Präsenz der Oneworld-Allianz am Rheinknie stärkt. Für Marco Sansavini, Chief Commercial Director bei Iberia, ist vor allem das Basler Einzugsgebiet mit über 5,3 Millionen Einwohnern und seiner wichtigen industriellen Bedeutung wichtig. 

2017 wird Iberia auf dieser neuen Strecke rund 60‘000 Sitzplätze anbieten. Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg ist für Iberia die dritte Schweizer Destination, die siebte in Deutschland und die elfte in Frankreich. Insgesamt fliegt Iberia diese drei Länder 614 Mal pro Woche an.

(TN)