Flug

Für einen Airbus der Swiss gibt es im Moment in Dakar kein Weiterkommen mehr. Bild: Swiss.

Swiss Airbus steckt in Dakar fest

Flug LX92 musste wegen einer defekten Kerosinpumpe notlanden. Ein Weiterflug ist derzeit nicht möglich - die Swiss schickt eine Ersatzmaschine von Zürich los.

Gestern um 22.12 Uhr startete der Airbus A340 der Swiss in Zürich und nahm Kurs auf Sao Paulo. Doch auf dem Flug LX92 ereignete sich eine technische Unregelmässigkeit mit zwei Treibstoffpumpen. Die Besatzung habe sich daher entschieden, ausserplanmässig am Flughafen Dakar in Senegal zu landen. Die Landung erfolgte problemlos und alle 215 Passagiere und Besatzungsmitglieder seien wohlauf, wie Karin Müller, Mediensprecherin Swiss, auf Anfrage sagt. Die betroffene Maschine kann im Moment nicht weiterfliegen. 

Die Swiss entsendet eine Ersatzmaschine

Müller erklärt: «Oberstes Ziel ist es natürlich, alle Passagiere schnellstmöglich an ihre Zieldestination zu befördern. Aus diesem Grund entsendet Swiss einen Airbus A340 von Zürich nach Dakar, um die Passagiere weiter nach Sao Paulo zu befördern. Der Abflug der Ersatzmaschine in Zürich wird in diesen Minuten erwartet. Die Passagiere werden bis zur Ankunft des Ersatzflugzeuges von der Crew und vom Bodenpersonal vor Ort betreut. Geplante Abflugzeit in Dakar ist 18:00 Uhr, die Landung in Sao Paolo wird um 00:30 Uhr erwartet.»

(LVE)