Flug

Kampf dem Feldbett

In Frankurt ist das erste deutsche Transithotel eröffnet worden.

Als es im vergangenen November zum x-ten Streik der Lufthansa kam, wurden am Flughafen Frankfurt 400 Feldbetten hervorgeholt. Solche Situationen dürften ab nächstem Montag entschärft werden. Denn dann öffnet das erste Transithotel Deutschlands. Es richtet sich speziell an Umsteige-Passagiere, die den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen wollen oder dürfen. Das Hotel «My Cloud» befindet sich im Terminal 1 und hat 59 Zimmer, die für Zeiträume ab drei Stunden vermietet werden.

Im internationalen Bereich des grössten deutschen Flughafens müssen immer wieder Passagiere übernachten, wenn sie ihren Anschlussflug verpasst haben. Sie waren bislang auf Sitzgruppen oder Feldbetten angewiesen. Die Hotels ausserhalb der Sicherheitszone dürfen sie nur betreten, wenn sie eine Einreisegenehmigung in das Schengengebiet besitzen, was nicht bei allen Reisenden der Fall ist.

Das Hotel ist nach Angaben des Flughafenbetreibers Fraport das erste Transithotel an einem deutschen Flughafen. Die Preise beginnen bei 80 Euro für drei Stunden und steigern sich je nach Dauer der Zimmerbelegung.

(AWP/TN)