Flug

Elegant, aber nicht revolutionär: Die neue Bemalung von Air Canada.

Schwarz statt rot: Neue Farben für Air Canada

Designer Tyler Brûlé ersetzt das sanfte Blau und die roten Schriftzüge mit viel Schwarz und mehr Ahornblättern.

Gestern hat Air Canada die neue «Livery», also die Bemalung der Flugzeuge in ihrer ganzen Flotte, anlässlich mehrerer simultaner Zeremonien bekannt gegeben. Gleichzeitig wurden neue Uniformen präsentiert. Hintergrund war der 150. Geburtstag Kanadas.

Das bisherige «Ice Blue» als Grundfarbe entfällt. Der Schriftzug «Air Canada» prangt in Schwarz auf der weissen Grundierung. Die Unterseite des Flugzeugs ist ebenfalls neu schwarz und wird die «Rondelle» haben, also das Ahornblatt in einem Kreis, das Symbol von Air Canada. Auf der Heckflosse ist die Rondelle ebenfalls zu finden, neu ebenfalls über schwarzem Hintergrund. Auch die Triebwerke sind schwarz mit einer roten Rondelle.

So sieht die aktuelle Bemalung der Flugzeuge von Air Canada aus.

Schwarz hat also viel Rot und Blau ersetzt. In den sozialen Medien sind Diskussionen über die neue Bemalung entbrannt. Manche vermissen das einzigartige «Ice Blue», andere sehen Ähnlichkeiten mit der Bemalung von Konkurrent Delta Air Lines, manche mögen den eleganten neuen Stil.

Hinter der neuen Bemalung steht die Firma Winkreative. Deren Gründer und Leiter ist der Kanadier Tyler Brûlé – ja genau, der Tyler Brûlé, der damals auch schon die Bemalung der jungen Swiss kreiert hatte, mit dem roten Kubus.

Weitere Details zum neuen Outfit von Air Canada gibt es unter diesem Link. Wie gefällt Ihnen die neue Bemalung? Beteiligen Sie sich an der Diskussion auf Facebook.

(JCR)