Flug

Im Flug in der Boeing 777-200LR kann man sich theoretisch alle Herr der Ringe- und Hobbit-Filme reinziehen.

16,5 Stunden im Flugzeug unterwegs

Qatar Airways hat mit dem Start der Route Doha-Auckland offiziell wieder die Krone für den längsten kommerziellen Flug der Welt erobert. Für ein Jahr zumindest.

Qatar Airways hat am Sonntag den längsten Linienflug der Welt unternommen - von der katarischen Hauptstadt Doha ins neuseeländische Auckland ohne Zwischenstopp. Der Flug über 14'535 Kilometer dauerte 16 Stunden und 23 Minuten.

Auf der Strecke durchquerte die Boeing 777-200LR zehn Zeitzonen und überflog fünf Länder. Nach Angaben der Fluggesellschaft dauerte der Hinflug länger als die gesamten «Herr-der-Ringe»- und «Hobbit»-Filme, die in Neuseeland gedreht wurden. Aufgrund von Gegenwinden wird der Rückflug voraussichtlich 17 Stunden und 30 Minuten dauern, also rund eine Stunde länger als der Hinflug.

Ex Intersky-CEO Roger Hohl, jetzt CEO der ACM in Memmingen, und seine Lebenspartnerin sind aktuell mit dem zweiten Flug von Doha nach Auckland unterwegs. Heute ist übrigens Waitangi Day, der neuseeländische Unabhängigkeitstag.

Die Jagd nach dem Rekord

Im März vergangenen Jahres hatte die Fluggesellschaft Emirates den bis dahin längsten Linienflug gemeldet, der auf einer Strecke von 14'200 Kilometern von Dubai nach Auckland führte.

Air India beschreibt ihre Verbindung von Delhi nach San Francisco als längsten Linienflug der Welt gemessen an der Flugdistanz. Doch bei der Messung der Entfernung auf der Erdoberfläche ist die Strecke zwischen Doha und Auckland länger.

Qatar Airways wird die Krone allerdings nur für ein Jahr haben. Singapore Airlines hat bereits angekündigt, die Strecke Singapur-New York ab 2018 wieder zu bedienen. Dieser Flug wird dann 19 Stunden dauern.

(JCR/AWP)