Flug

Der neue Sitz von Emirates Schweiz liegt im achten Stock dieses Glashauses – an der Sägereistrasse 29 in Glattbrugg.

Emirates zieht ins Glashaus – mit Airport-Blick

Der Carrier aus Dubai zügelt von der Innenstadt in die Zürcher Peripherie.

Emirates war in Zürich während zehn Jahren an der Gerbergasse 5 in der Zürcher Innenstadt ansässig. Damit ist bald Schluss: Per 1. Februar zieht Emirates an die Sägereistrasse 29 in Glattbrugg und wird damit praktisch Nachbarin der Hotelplan Group (Sägereistrasse 20) und der Air Berlin (Sägereistrasse 27).

Laut Emirates-Schweiz-Chef Jürg Müller werden in den «modernen Büros» die Platzverhältnisse ähnlich wie bisher sein, allerdings wird alles auf einem Stockwerk gebündelt sein – nämlich im 8. Stock des neunstöckigen Glas-Hochhauses an der genannten Adresse. Aktuell ist Emirates Zürich noch über zwei Stockwerke verteilt.

Obwohl am neuen Ort die Mietpreise deutlich günstiger sein werden, waren Kosten nicht der primäre Umzugsgrund: «Der Büro-Lease ist ausgelaufen und wir haben uns nach Büros umgesehen, welche modern und auch praktisch sind, und wurden in Glattbrugg fündig», erklärt Müller.

Eine Konsequenz des Umzugs ist, dass es keinen Ticketschalter mehr haben wird. «Unser Ticketschalter war gut ausgelastet», erklärt Müller, «doch in Glattbrugg gibt es dafür kaum Bedarf, zumal es ja am nahe gelegenen Flughafen einen Emirates-Ticketschalter gibt.» Den Umzug von Zürich nach Glattbrugg machen übrigens 27 Mitarbeitende mit.

Kaum mehr Airlines nahe der Bahnhofstrasse

Mit dem Umzug in die nördliche Peripherie von Zürich, auf halbem Weg zum Flughafen, folgt Emirates dem Beispiel zahlreicher anderer Airlines, welche in den letzten Jahren ihre Büros im Stadtzentrum aufgegeben haben und in günstigere Räumlichkeiten an den Stadtrand oder in die Agglomeration gezogen sind.

Früher war im Zürcher Kreis 1 fast die ganze Airline-Branche mit Büros präsent. Die Swissair am Hirschengraben, British Airways, American Airlines, South African Airways oder Air Mauritius und weitere an der Löwenstrasse, dazu eine ganze Reihe Airlines an der Talstrasse und am Talacker, von Iranair über Tunisair bis zu Egyptair. Lufthansa, SAS und Austrian Airlines waren im Kreis 2 an der Gutenbergstrasse, auch sehr zentral. Continental Airlines war mit Standort Zürich-Oerlikon schon unterwegs in nördlichere Gefilde.

Heute befinden sich die meisten Schweizer Vertretungen von Airlines – ausser jenen mit Hauptsitz im Raum Genf – primär in der Zürcher Agglomeration, also in Opfikon-Glattbrugg oder Kloten bzw. gleich am Flughafen selber. Beispielsweise sind Lufthansa/Swiss/Austrian/United sowie einige weitere bekanntlich längst an der Obstgartenstrasse in Kloten.

Noch in der Stadt sind etwa British Airways/Iberia/Qantas/American Airlines, allerdings im Puls 5 in Zürich-West (Kreis 5), oder auch El Al, an der Manessestrasse (Kreis 3). Im Kreis 1 verbleiben Thai Airways und Singapore Airlines sowie Etihad Airways und Qatar Airways, dazu noch Adria Airways (im slowenischen Konsulat an der Löwenstrasse).

(JCR)