Flug

RBD, EMD, Promotionpreise: in ihrem zweiten Job kümmert sich Kim Werlen um andere Dinge als den Bord-Service und Life-Jackets. Bilder: TBR

Die Flight Attendant und ihr zweiter Job

Tom Brühwiler

Kim Werlen ist zurück aus dem Oman und widmet sich am Boden ganz anderen Aufgaben.

Am Hauptsitz der SWISS in Kloten schneit es. Ein ziemlich grosser Kontrast zum Klima im Oman, wohin ich Flugbegleiterin Kim Werlen in den letzten Tagen begleitete. Hier wird gehämmert und gebohrt, der Bürokomplex erscheint innen und aussen schon bald in neuem Glanz.

Das passt gut zu Kim, auf die ich hier heute wieder treffe. Die 30-jährige ist neben ihrem Job als Flight Attendant auch als Key Account Managerin im Bereich Leisure Sales der SWISS tätig und betreut bedeutende Kunden wie Hotelplan oder TUI Suisse. Und auch hier ist immer wieder Feinschliff nötig, zum Beispiel bei der Planung und Umsetzung von Marketingkooperationen oder beim ständigen Optimieren der Abläufe zwischen Veranstaltern und Airline.

Als Nicht-Insider wackeln mir an der Teamsitzung des Leisure Sales Teams die Ohren: RBD, EMD oder directional seasonality, Promotionspreise, Workshops und nicht buchbare Tickets. Unter der Leitung von Christian Sigg, dem Leisure-Verkaufschef der SWISS, diskutieren Kim und ihre Kolleginnen und Kollegen die anstehenden Projekte, klären offene Fragen und informieren über Neuerungen.

Kim ist auch hier am Boden voll in ihrem Element. Die Verbindung ihres Jobs als Flugbegleiterin in der Luft und als Key Account Managerin am Boden ist für sie ein Glücksfall. So gern sie fliegt, so gerne ist sie auch zuhause. Und doch kommt etwas Wehmut auf als ich Kim frage, wann es denn das nächste Mal wieder in die Luft geht. «Leider erst im April wieder».

(Die Blog-Serie entstand in Zusammenarbeit mit SWISS)